Start Erzgebirge Wie Kloppo! KSB Erzgebirge fährt Opel
Artikel von: Sven Günther
10.03.2016

Wie Kloppo! KSB Erzgebirge fährt Opel

Jürgen "Kloppo" Klopp ist Markenbotschafter von Opel. Foto: GM/Opel
Jürgen “Kloppo” Klopp ist Markenbotschafter von Opel.
Foto: GM/Opel

Von Sven Günther
Erzgebirge. Die Wende zum positiven Sieger-Image kam mit dem Kulttrainer. Seit 2012 wirbt Jürgen Klopp neben anderen Prominenten für Opel, seit dem lächelt man, wenn man an die Marke denkt. Unter dem Motto „Jürgen Klopp wechselt nicht. Er parkt um!“ bleibt er auch in Liverpool Botschafter der Rüsselsheimer…
Dass Daniel Schneider, der Chef des Kreissportbundes Erzgebirge, sich ab sofort wie Kloppo fühlt, ist nicht wahrscheinlich. Aber lächeln wird er in jedem Fall. Denn seit dem 9. März sind er und seine Mitarbeiter mit einem flinken Opel Corsa unterwegs, können mit dem vom Autohaus Zimpel & Franke gesponserten Auto Vereine besuchen, die Verantwortlichen vor Ort beraten.

Nicht die einzige gute Nachricht. Daniel Schneider: „Die Zahl der Mitglieder steigt seit 2002 kontinuierlich an. In diesem Jahr haben wir Marke von 50.000 geknackt, liegen mit 199 darüber.“
Ein Plus von 3435, das vor allem dem Zuwachs von 3111 beim FC Erzgebirge Aue zu verdanken ist. Der FCE ist mit 5968 Mitglieder der größte Verein.
Es folgen:
SV „Tanne“ Thalheim (780)
Schwimmteam Erzgebirge (773)
PSV Schwarzenberg (597)
TuS Olbernhau (547)
SV Schneeberg (545)
TSV 1847 Buchholz (488)
ATSV Gebirge/Gelobtland (456)
TSV Elektronik Gornsdorf (450)
Erzgebirgischer SV Zschorlau (448)

Die Zahl der Vereine ging in den letzten drei Jahren um 15 auf 470 zurück. Schneider: „Wir sind nach Leipzig und Dresden der größte Kreissportbund, liegen bei 15 Prozent Organisierungsgrad. Das ist gut. Aber in Bayern sind es 30 bis 40 Prozent. Da erkennt man, dass es noch Potential gibt.“
Um dieses Ziel zu erreichen, wird das neue Vereinsmobil von Zimpel & Franke sicher gute Dienste leisten. Geschäftsführer Stefan Markus: „Wir freuen uns, dass wir dem Kreissportbund helfen konnten. Herrn Schneider kenne ich schon lange, weil er in meinem Heimatort Zschorlau Fußball spielte. Und auch für die Mitglieder des Kreissportbundes haben wir eine Überraschung. Wir geben einen Wertgutschein über 500 Euro für den Kauf eines Wagens bei uns aus…“

Grit Mechsner, KSB-Präsident Frank Vogel und Stefan Markus bei der Schlüsselübergabe. Foto: Stefan Pechfelder/LRA
Grit Mechsner (Zimpel&Franke), KSB-Präsident Frank Vogel und Stefan Markus bei der Schlüsselübergabe.
Foto: Stefan Pechfelder/LRA

 

Mehr über die Bilanz des Kreissportbundes, Sponsoren und Aktionen finden Sie hier:

20160309 Jahrespressekonferenz

und auf der Homepage des KSB:
http://www.ksberzgebirge.de/aktuelles/home/