Start Wieder Autobrände in Chemnitz
Artikel von: Sven Günther
01.10.2020

Wieder Autobrände in Chemnitz

Schon wieder gingen in der Nacht zum Donnerstag (1. Oktober) in Chemnitz Autos in Flammen auf. Foto: Harry Härtel

Chemnitz: Autos in Flammen

Chemnitz. Schon wieder gingen in der Nacht zum Donnerstag (1. Oktober) in Chemnitz Autos in Flammen auf. An der Kreuzung Altendorferstr./ Ecke Arthur- Bretschneider Str. brannten gegen 1.30 Uhr ein Renault-Kleintransporter und ein PKW Ford aus. Wahrscheinlich gingen die Brände von den Vorderreifen aus, was auf Brandstiftung hindeutet.

Up date Polizeimeldung 14.25 Uhr

Abgestellte Autos gingen in Flammen auf

Zeit: 01.10.2020, 01.20 Uhr polizeibekannt

Ort: OT Schloßchemnitz

(3866) In der Nacht zu Donnerstag wurde die Polizei durch die Rettungsleitstelle Chemnitz über zwei in der Altendorfer Straße brennende Autos informiert. Als eingesetzte Polizisten am Ort des Geschehens eintrafen, brannten ein Pkw Ford sowie ein Renault-Transporter jeweils im vorderen Bereich bereits in voller Ausdehnung. Die Fahrzeuge waren nebeneinander abgeparkt. Trotz dessen, dass die Feuerwehr rasch vor Ort war, entstand offenbar an beiden Autos Totalschaden. Der Sachschaden beläuft sich in Summe auf schätzungsweise 40.000 Euro.

Im Ergebnis der Brandursachenuntersuchung ist von vorsätzlicher Brandstiftung auszugehen. Die weiteren Ermittlungen werden bei der Kriminalpolizeiinspektion durch eine Ermittlungsgruppe geführt. Diese Ermittler prüfen bereits eingehend ähnliche Fahrzeugbrände im Zuständigkeitsbereich der vergangenen Wochen und Monate.

 

 

Erst in der Nacht zum Mittwoch war ein Suzuki ausgebrannt. Hier die originale Meldung der Polizei

Suzuki brannte aus

Zeit: 30.09.2020, 01.00 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Gablenz

(3854) Eine Anwohnerin bemerkte nachts ein brennendes Auto in der Liselotte-Herrmann-Straße. Die Frau wählte den Notruf, woraufhin Feuerwehr und Polizei zum Einsatz kamen. Nicht verhindern konnten die Feuerwehrleute, dass der Pkw Suzuki ausbrannte. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Fahrzeuge oder Gebäude blieb allerdings aus. Der Sachschaden am Suzuki beläuft sich auf rund 3 500 Euro. Es ist davon auszugehen, dass unbekannte Täter das Auto angezündet haben. Die Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung laufen.