Start Wieder Bombendrohung in Chemnitz
Artikel von: Redaktion
27.04.2017

Wieder Bombendrohung in Chemnitz

Großaufgebot der Polizei in der Innenstadt. Fotos: Harry Härtel

Chemnitz. Am Donnerstagnachmittag ging in Chemnitz, Straße am Rathaus, eine anonyme Bombendrohung gegen eine Filiale der Spardabank ein. Das Gebäude wurde evakuiert. Von der Evakuierung betroffen sind ebenfalls das Gesundheits- und Sozialamt, der ADAC, die Rats- Apotheke, ein Vodafon- Shop, eine Arztpraxis und die Galeria Kaufhof. Die Zugangswege wurden teilweise abgesperrt. Die Polizei durchsuchte die Sparda- Bank mit Sprengstoffsuchhunden. Näheres ist bisher nicht bekannt.

Bereits Ende Dezember hatte zwei Bombendrohungen in Chemnitz für Aufregung gesorgt: https://www.regionalspiegel-sachsen.de/erneut-bombendrohung-in-chemnitz/

Update um 20:40 Uhr

Meldung der Polizei:

Wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten ermittelt die Chemnitzer Kriminalpolizei. Am Donnerstagnachmittag wurde bei der Polizeidirektion gegen 15 Uhr eine schriftliche Drohung gegen ein Kreditinstitut bekannt. Umgehend sperrte man den betreffenden Gebäudekomplex in der Straße Am Rathaus ab und evakuierte rund 100 Personen. Die Beamten durchsuchten die Räume, wobei auch ein Sprengstoffsuchhund im Einsatz war. Verdächtige Gegenstände fand man dabei nicht.

Um mögliche Gefahren anderenorts weitestgehend auszuschließen, wurden zur Sicherheit insgesamt 19 weitere Kreditinstitute, Filialen und Selbstbedienungsterminals – überwiegend im Bereich des Stadtzentrums – mit Unterstützung von Beamten der Sächsischen Bereitschaftspolizei und Bundespolizei überprüft. Auch hierbei konnte nichts Verdächtiges festgestellt werden. Insgesamt waren 90 Beamte im Einsatz, der bis etwa 20.30 Uhr andauerte.

Es kamen Spürhunde zum Einsatz.
Geschäfte wie der Kauhof mussten schließen.