Start Mittelsachsen Wieder Nacht im Klein-Erzgebirge
Artikel von: Constanze Lenk
15.08.2018

Wieder Nacht im Klein-Erzgebirge

Vor 26 Jahren nahm das Klein-Erzgebirge zum ersten Mal an den Tagen der Erzgebirgischen Folklore in der Chemnitzer Stadthalle teil. Zahlreiche Miniatur um aus den Klein-Erzgebirge wurden verladen nach Chemnitz gebracht und zum ersten Mal außerhalb der Anlage aufgestellt. Das war anfänglich alles noch sehr einfach, aber mit den Beleuchtungstechnik aus der Stadthalle entstand ein zauberhaftes Bild und mit diesem Eindruck vor Augen, den Miniaturen im Lichterglanz wurde die Idee geboren: wir feiern im nächsten Jahr eine Nacht im Klein-Erzgebirge!
Seitdem konnten wir von dieser Veranstaltung nicht mehr lassen. Der wunderschöne Stadtpark mit den Miniaturen aus dem Klein-Erzgebirge im Lichterglanz nahm ab diesem Moment die Besucher in ihren Bann. Jedes Jahr kam Neues dazu, Künstler aus dem Erzgebirge und aus der Region, aber auch von weit her. Feuerwerk, besondere Lichteffekte, Lasertechnik, das Helmnot-Theater aus Lichtenstein, alles war da und alles hat aufs Neue begeistert.
Nun feiern wir im Jahr 2018 unsere 25 Jahre Nacht im Klein-Erzgebirge. Zum Vergleich für viele Paare ist die silberne Hochzeit schon etwas ganz Besonderes, ein langer Zeitraum in dem man sich die Treue hält. Und die Mitglieder des Vereins sowie die Besucher haben ihrer Nacht im Klein-Erzgebirge die Treue gehalten. Für diese Jubiläumsnacht haben wir uns eine ganze Menge einfallen lassen:
Wie immer wird dabei sein das Feuerwerk, die mit Kunstlicht in Szene gesetzten Miniaturen, hunderte Kerzen und Fackeln, Feuerschalen und andere Lichteffekte. Es wird auch noch einige Überraschungen geben. Auch für das leibliche Wohl ist wieder ausreichend und lecker gesorgt.
Wir laden Sie dazu recht herzlich ein, unsere Gäste zu sein und zwar am 18. August, ab 19 Uhr.