Winterferientipps für die ganze Familie in unseren Schlössern

Spannende Workshops und Führungen bei DIE SEHENSWERTEN DREI

Luftaufnahme: Janko Thiele

Die sächsischen Winterferien vom 12. bis zum 27. Februar 2022 stehen vor der Tür und auch in der schulfreien Zeit will für gute und lehrreiche Unterhaltung gesorgt sein. Der Schlösserverbund DIE SEHENSWERTEN DREI hat wie jedes Jahr wieder ein spannendes Programm für Familien in petto. Besonders auf Burg Scharfenstein und in Schloss Lichtenwalde sind noch Plätze für die Familienangebote verfügbar.
Wer Spaß am Gruseln hat und schon immer mal einem Burggeist begegnen wollte, ist auf Burg Scharfenstein richtig. Bei der „Gruselführung zur Geisterstunde“ erkunden mutige Teilnehmer mit selbst gebauten Laternen düstere Gänge und suchen geheime Räume. Wem das zu viel Spuk und Dunkelheit beinhaltet, ist im Workshop „Wir bringen Licht ins Dunkle“ besser aufgehoben. Auf einer Reise durch die Jahrhunderte wird beleuchtet, wie sich Licht und Heizung eigentlich entwickelt haben. Zum Abschluss darf jeder eine Kerze gestalten.
Wer großes Fernweh hat, begibt sich in Schloss Lichtenwalde auf eine spannende Abenteuerreise nach Japan. Teilnehmer wandeln „Auf den Spuren der Samurai & Geishas“ und schlüpfen in traditionell japanische Kleidung wie Kimonos oder eine Samurai-Rüstung. Dabei stellt jeder auch sein eigenes Katana-Schwert her. Alternativ gibt es die Möglichkeit ein letztes Mal durch die Sonderausstellung „Der Duft der Kirschblüte“ zu gehen und die japanische Kultur und Kleidung näher kennenzulernen. Als Andenken wird eine wohlriechende Kirschblütenknete gefertigt.
Auf Schloss Augustusburg gibt es noch wenige Tickets für die abendliche „Taschenlampenführung“ durch jahrhundertealte Gemäuer sowie für den Workshop „Schokowerkstatt – Ein süßes Erlebnis“.
Jedes Angebot kostet pro Person 8 Euro. Eine vorherige Anmeldung über den Ticket-Shop https://die-sehenswerten-drei.de/tickets ist notwendig. Bei Fragen steht der Gästeservice telefonisch unter Tel. +49 (0) 37291 380 0 oder per E-Mail an zur Verfügung.
Die Museen auf Schloss Augustusburg sowie auf Burg Scharfenstein haben in den Winterferien täglich von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr (letzter Einlass) geöffnet. Die Museen in Schloss Lichtenwalde sind noch bis 31. März 2022 geschlossen und sind nur im Rahmen der Familienangebote in den Winterferien zugänglich. 
Alle Familienangebote und Inhalte unter:
https://die-sehenswerten-drei.de/veranstaltungen/ferienspecials

Jobs in Deiner Region

Facebook