Start Chemnitz Wintersport in der Großstadt
Artikel von: Redaktion
08.12.2016

Wintersport in der Großstadt

 

Auf dem Siegertreppchen stehen, wie hier die Sportler des Einsiedler Skivereins, ist für jeden eine tolle Auszeichnung. Doch was zählt ist der Spaß und die Freude am Wintersport. Foto:Einsiedler Skiverein
Auf dem Siegertreppchen stehen, wie hier die Sportler des Einsiedler Skivereins, ist für jeden eine tolle Auszeichnung. Doch was zählt ist der Spaß und die Freude am Wintersport.
Foto: Einsiedler Skiverein


Wer denkt das man sich in Chemnitz und Umgebung nicht wintersportlich betätigen kann, der irrt, denn unsere Großstadt hält viele Möglichkeiten parat. Das einzige was mitspielen muss ist das Wetter. Doch auch ohne die weiße Pracht können sich Schneehasen aktiv bewegen und Spaß am Wintersport haben.

In Chemnitz und über die Grenzen hinaus, bieten  zahlreiche Vereine tolle Freizeitmöglichkeiten an. So gibt es den Einsiedler Skiverein, den Skiclub Augustusburg, den Wintersportverein Grüna, das Augustusburger Freizeitzentrum AFR und viele mehr. Für alle die es lieben auf Kufen zu stehen gibt es den  Chemnitzer Eislauf-Club e.V, den USG-Eislaufclub Chemnitz sowie den Eisschnelllauf Club Chemnitz e.V. In allen Vereinen wird mit Herz und Seele dem Wintersport nachgegangen. Nachwuchs wird auch immer gern gesehen.

In Augustusburg, im Freizeitzentrum ist im Winter das Skifahren, Rodeln und Snowboarden für jeden möglich. Sieht es einmal mit dem Schnee mau aus, sorgt eine maschinelle Beschneiung fast durchgängig von Dezember bis März für tollen Ersatzschnee. Auf dem Hang ist die Schneelage bereits in einem guten Zustand, denn schon seit dem 1. Dezember führt der Skiclub Augustusburg auf dem oberen Hang Trainingseinheiten durch.

Im Ortsteil Einsiedel ist hingegen die Landschaft noch grün anzusehen aber das ist kein Hinterniss für den Einsiedler Skiverein. Seit Generationen wird in Einsiedel Skisport betrieben. Bereits 1925 wurde der damalige Verein Wintersport Einsiedel gegründet. 1953 wurde die SG Einsiedel, Sektion Ski, gegründet. Noch im gleichen Jahr begann der Bau einer Sprungschanze auf dem Mühlberg, die 1961 feierlich eingeweiht wurde.

Es folgte 1971 eine kleine, mit Matten belegte Sprungschanze sowie 1974 ein Slalomhang mit Schlepplift. 1995 wurde dieser durch einen neuen, modernen Schlepplift ersetzt.  Im letzten Jahr konnte der Einsiedler Skiverein sein Jubiläum „90 Jahre Wintersport in Einsiedel“ feiern. Der Schwerpunkt unserer Trainingsarbeit liegt im Kinder- und Jugendbereich. Für die Öffentlichkeit bietet der Einsiedler Skiverein im Winter eine gespurte Loipe und einen beschneiten Skihang, bei diesem dem die letzten Vorbereitungen für die Wintersaison getroffen werden.

Eisprinzessinnen oder Eispiraten können sich in der Eisporthalle auf der Wittgensdorfer Straße 2a auf 7400 Quatdratmetern so richtig auspowern. Am Samstag findet ein öffentliches Eislaufen von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr auf der Eisschnelllaufbahn statt. Die Öffnungszeiten werden täglich unter www.eisportzentrum-chemnitz.de aktualisiert und können dort abgerufen werden. Die Partner wie zum Beispiel der Eislaufclub Chemnitz, USG Eislaufclub, Einsschnellauf-Club e.V. leisten hervorragende Nachwuchsarbeiten. Kinder ab 4 Jahren können beim Eislaufclub Chemnitz die Anfängerkurse besuchen.

Im Eisschnelllauf Club  Chemnitz   sind die es etwas schneller Mögen richtig aufgehoben. Der Verein ist sowohl im Leistungssport, in den Sparten Eisschnelllauf und Inline-Speedskating, als auch im Bereich des Breitensports aktiv. Für die Wintersaison 2016/2017 bietet der Club die Möglichkeit „Eislaufen auf der 400m Bahn“ für Erwachsene an. In der Winterferienzeit können Erwachsene immer Dienstags von 19 bis 20 Uhr ein paar Runden drehen. Das Angebot richtet sich an Vereinsmitglieder und Eltern der Vereinskinder.  Aber auch Nichtmitglieder sind herzlich Willkommen.