Start Zwickau Wissen Sie, was UNIMOG bedeutet?
Artikel von: Sven Günther
26.03.2024

Wissen Sie, was UNIMOG bedeutet?

Bauhofleiter Michale Skibbe, Hauptamtsleiter Robby Safferthal, Bürgermeister Matthias Topitsch und der stellv. Bauhofleiter Robert Jakob (v.l.) freuen sich über den neuen UNIMOG (links), der das alte Modell ersetzt und seit einigen Tagen seinen Dienst tut. Foto: Gemeinde Fraureuth
Bauhofleiter Michale Skibbe, Hauptamtsleiter Robby Safferthal, Bürgermeister Matthias Topitsch und der stellv. Bauhofleiter Robert Jakob (v.l.) freuen sich über den neuen UNIMOG (links), der das alte Modell ersetzt und seit einigen Tagen seinen Dienst tut. Foto: Gemeinde Fraureuth

In Fraureuth freut man sich über einen neuen UNIMOG

Fraureuth. UNIMOG. Der Name wird ehrfürchtig geraunt. Die Prädikate: unverwüstlich, vielseitig, einzigartig.
Doch was bedeutet UNIMOG eigentlich? Die Lösung: Es ist ein Akronym, ein aus Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter gebildetes neues Kurzwort und steht für „Universal-Motor-Gerät“.
Informiert man sich auf Wikipedia erfährt man: Die Firma Gebr. Boehringer GmbH baute die seit 1945 entwickelten Fahrzeuge serienmäßig zunächst in Göppingen. 1950 übernahm der bisherige Daimler-Benz die Produktion Ab 1951 lief der UNIMOG im Werk Gaggenau vom Band, seit 2002 im Mercedes-Benz-Werk Wörth.

Neuer UNIMOG für Fraureuth

Die Namenherkunft und die Geschichte wird den Mitarbeitern des Bauhofes in Fraureuth egal sein. Sie freuen sich, dass sie seit einigen Tagen ein neues UNIMOG-Modell nutzen können. Hauptamtsleiter Robby Safferthal: „Im Einsatz wird er insbesondere für den Winterdienst auf den Gemeindestraßen sein, als auch für die Grünpflege an Straßenrändern bzw. anderen Flächen.
Er ersetzt einen alten UNIMOG aus dem Jahr 2009, der sehr verschlissen war und überdies nicht genug Auflastungskapazität (für Schiebeschild etc.) hatte, so dass die Aufgaben vollumfänglich erfüllt werden konnten.“

Hintergrund UNIMOG

Im Jahr 2018 bekam die Gemeinde Fraureuth in der Region Zwickau ca. sieben Kilometer an Straßen durch den Landkreis durch Abstufung hinzu (ehemalige Kreisstraßen), als der Abschnitt der Westtrasse Ruppertsgrün eröffnet wurde. So zum Beispiel einen Teil der Ortsdurchfahrt Beiersdorf oder die Reichenbacher und Puchert-Straße in Ruppertsgrün. Daher musste ein leistungsfähigeres Fahrzeug angeschafft werden.
Die Kosten dafür liegen bei ca. 260.000 Euro. Förderung gibt es für Kommunaltechnik nicht, so dass die Gemeinde die Kosten vollumfänglich selbst tragen muss.

UNIMOG und andere Akronyme

Nicht nur UNIMOG ist ein Akronym. Lesen Sie mal, was sich noch hinter einigen bekannten Markennamen verbirgt

Adidas – Namen des Gründers Adi Dassler
AEG – Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft
ALDI – Albrecht-Discount (Gründer Karl und Theo Albrecht)
Aral – Aromaten und Aliphaten, zwei wesentliche Bestandteile des Otto-Kraftstoffs
BASF – Badische Anilin und Soda Fabrik
C&A – Initialen der Brüder Clemens & August Brenninkmeijer
EDEKA – Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler
Fiat – Abkürzung von Fabbrica Italiana Automobili Torino
Haribo – Gründer Hans Riegel in Bonn
Jawa – „Janeček“ und „Wanderer“
KiK – Kunde ist König
Mitropa – Mitteleuropäische Schlaf- und Speisewagen Aktiengesellschaft
NKD – Niedrig Kalkuliert = Discount
Persil – Dieser Waschmittelname ist gebildet aus „Perborat“ und „Silikat“
SAP – Systeme, Anwendungen und Produkte in der Datenverarbeitung; Ursprünglich für: Systemanalyse und Programmentwicklung
Tchibo – Tchiling-Bohne, nach Carl Tchiling-Hirrian
Toblerone – Gründer Jean Tobler und „torrone“ (italienisch für Nougat)
VARTA – Vertrieb, Aufladung und Reparatur transportabler Akkumulatoren
Vodafone – Voice, Data Fax Over Net
Zewa – Zellstoff Waldhof