Start Chemnitz WochenENDspiegel-Malwettbewerb: "Mal was anderes"
Artikel von: Redaktion
10.09.2015

WochenENDspiegel-Malwettbewerb: “Mal was anderes”

Unsere Jury bestehend aus Susann Riedel, Jörg Knöfel, Julia Kieselstein und Steve Kirsch (v.l.n.r.) sowie Karsten Kolliski sind gespannt auf die Bilder und wie die Chemnitzer ihre Stadt sehen. Foto: bit
Jury-Mitglied Karsten Kolliski probiert sich schon mal selbst aus. Foto: bit
Jury-Mitglied Karsten Kolliski probiert sich schon mal selbst aus. Foto: bit

Chemnitz. Entdecke den Künstler in Dir! WochenENDspiegel ruft zum großen Malwettbewerb auf. Unter dem Motto „Mal was anderes“ sind die Chemnitzer aufgerufen, uns ihre Sicht auf ihre Stadt zu zeigen. Dabei ist das Motto in doppelter Hinsicht zu verstehen. Zum einen sollen unsere Nachwuchskünstler einfach mal etwas anderes versuchen – denn auch Menschen mit wenig künstlerischen Erfahrungen können teilnehmen.

Zum anderen sollen natürlich auch unterschiedliche Sichten, Perspektiven und Techniken zur Anwendung kommen. „Mal was anderes“ – sprich: anders als andere Teilnehmer, nicht nur der Marx-Kopf als Motiv. Zeig uns also die Stadt auf Deine Art, überrasch uns, mach uns neugierig. Einziges Kriterium: Es muss einen Bezug zu Chemnitz geben. Alle Bilder werden im nächsten Frühjahr in einer großen Ausstellung auf der Kinoetage der Roten Turm Galerie ausgestellt. Unsere fachkundige Jury wählt die Gewinner aus und vergibt tolle Preise.

Unsere Jury
Zur Jury gehören  die Chemnitzer Künstlerin Susann Riedel, die das Projekt federführend mit uns ins Leben gerufen hat und den Teilnehmer mit Tipps und Tricks zur Seite steht. Darüber hinaus Jörg Knöfel, Centermanager Galerie Roter Turm, Rennfahrer und Hobbykünstler Steve Kirsch, Politikerin Julia Kieselstein sowie Radiomoderator Karsten Kolliski.

 

Wer kann mitmachen
Mitmachen können alle Hobbykünstler, ob jung oder alt.

Formate, Formen, Farben
Es können Bilder bis zum Format 80 x 80 Zentimeter eingereicht werden. Bei der Technik ist von der Bleichstiftzeichnung bis zum Ölgemälde alles erlaubt. Allerdings müssen die Bilder gemalt sein, Fotos werden nicht gewertet.

Abgabe der Kunstwerke
Die Bilder können ab sofort auf der Kinoetage der Galerie Roter Turm in Chemnitz beim Centermanagement abgegeben werden. Die Malaktion läuft bis zum 31. Januar 2016.

Rechtlicher Hinweis
Mit der Einsendung erklären sich die Teilnehmer damit einverstanden, dass ihre Bilder unter Nennung ihres Namens in unserer Zeitung, im Internet  und im Katalog zur Ausstellung veröffentlicht werden. Teilnehmer unter 18 Jahren benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern, aus denen die Zustimmung zur Veröffentlichung hervor geht.

Das gibt es unter anderem zu gewinnen
Hauptpreis: Eine Reise
Desweiteren Gutscheine und Sachpreise vom Einrichtungshaus Millimetergenau, der Firma Schmuckstück, dem Nudelparadis, dem Audi Zentrum Chemnitz und Fotografie Steve D. Bauer. Darüber hinaus haben wir noch spezielle Preise für Kinder, zum Beispiel für die Malschule von Susann Riedel.