Start Chemnitz WochenENDspiegel TOP 8 in Deutschland
Artikel von: Sven Günther
08.12.2021

WochenENDspiegel TOP 8 in Deutschland

Das renommierte Medienmagazin “kress pro” hat es geprüft: Mit seiner Auflage von 644.873 Exemplaren ist der WochenENDspiegel in Deutschland in den TOP TEN, steht auf Platz 8 von 349 Anzeigenblattverlagen!

WochenENDspiegel wirkt!

Region. Das Medien-Magazin „kress pro“ widmet sich in seiner neuen Ausgabe den Anzeigenblättern in Deutschland. Das Ergebnis: Mit einer Auflage von 644.873 liegt der WochenENDspiegel in Deutschland auf Rang 8.
Damit sind wir bei 349 Verlagen unter den TOP TEN in der Bundesrepublik.
Betrachtet man die wöchentlichen Zahlen – inklusive der Mittwochs-Ausgaben anderer Verlage- rangiert der WochenENDspiegel auf dem 19. Platz. Spitzenreiter ist das „Funke NRW Wochenblatt“, das über 80 Lokalausgaben herausgibt.
Der Hamburger Mediaservice „Wasmuth“ hatte die Studie für „kress pro“ durchgeführt, dokumentiert, dass die Anzeigenblatt-Verlage pro Woche 27.180.113 Zeitungen verteilen. Das sind zwölf Prozent weniger als vor drei Jahren, als das Medien-Magazin sich schon einmal dem Thema gewidmet hatte. Wasmuth begründet den Rückgang damit, dass wenig wirtschaftliche Mittwochs-Titel eingestellt worden sind.

Laut der Marktforscher von Dentsu Aegis Resolutions haben Anzeigenblätter eine hohe Leser-Blatt-Bindung und gehören für 71 Prozent der Bevölkerung zum Alltag. Knapp zwei Drittel (65 Prozent) würden sie vermissen. Mehr als die Hälfte der Befragten (57 Prozent) achtet bewusst auf Anzeigen. 48 Prozent nutzen die Zeitungen, um ihre Einkäufe zu planen.

Weitere Ergebnisse:
– Fast 70 Prozent der über 16-Jährigen lesen mindestens einmal im Monat ihr lokales Anzeigenblatt, jeder Zweite sogar wöchentlich
– Die Lesedauer von kostenlosen Wochenzeitungen liegt bei 27 Minuten!
– 79 Prozent bewerten die lokalen Artikel positiv, was für ein gutes redaktionelles Umfeld für Anzeigen steht.

 

 

So berichtet das Medienmagazin