Start Erzgebirge Wölfe mit Doppel-Wochenende in Berlin
Artikel von: Redaktion
25.10.2018

Wölfe mit Doppel-Wochenende in Berlin

Foto: Schönheider Wölfe

Am kommenden Wochenende stehen für die Schönheider Wölfe gleich zwei Auswärtsspiele in der Hauptstadt an. Zunächst gastiert das Team von Coach Sven Schröder am Samstag, dem 27.10.18, um 19:30 Uhr bei den Berlin Blues im Eisstadion P9 am Glockenturm im Stadtteil Charlottenburg, ehe nur 18 Stunden später bereits die zweite Partie und damit auch das Spitzenspiel der Regionalliga Ost beim Freien Akademischen Sportverein Siegmundshof (FASS) Berlin im Weddinger Erika-Heß-Eisstadion ansteht.

Berlin Blues mit schwierigem Saisonstart

Die Berlin Blues sorgten im Sommer dieses Jahres zwischenzeitlich für Aufregung. Für sie stand eine Nichtteilnahme an der Regionalliga Ost im Raum. Gerüchten zu Folge hatten sich wichtige Geldgeber zurückgezogen. Mit dem Wissen der reduzierten Mittel, sprach sich dennoch ein Großteil der Mannschaft für den Verbleib in der Liga aus. Die unsichere Situation hatte jedoch personelle Konsequenzen und mehrere Spieler und auch der Trainer schlossen sich anderen Vereinen an. So gestaltete sich der Saisonstart für die Blues auch schwierig, als das Team mit den beiden Ex-Wölfen Marcus Maaßen und Patrick Preiß die ersten drei Partien gegen Dresden (1:6, 4:6) und Bad Muskau (2:6) verloren. Am vergangenen Wochenende dann das erste Achtungszeichen. Man besiegte die Chemnitz Crashers in eigener Halle mit 5:4.

Spitzenspiel der Regionalliga Ost beim Freien Akademischen SV Siegmundshof

Die Wölfe haben dies natürlich zur Kenntnis genommen. Sie werden ihren ersten Berlin-Gegner am Wochenende nicht unterschätzen und konzentriert in die Partie gehen. Ziel ist es, die drei Punkte einzufahren, um am Sonntag als Spitzenreiter ins Spitzenspiel gegen FASS Berlin zu gehen.
Die Akademiker haben bisher einen ähnlichen Saisonverlauf hingelegt wie die Wölfe. Noch ohne Punktverlust und mit vier Siegen gegen Halle (11:2), Niesky (6:4), Dresden (6:1) und Bad Muskau (11:2) ist das Team von Trainer Norbert Pascha bislang seiner selbstauferlegten Favoritenrolle in der Regionalliga Ost gerecht geworden. Die Wölfe werden mit dem nötigen Respekt aber ohne jegliche Bedenken in die erste Spitzenpartie der Saison gehen. Das Erika-Heß-Eisstadion scheint den Schönheidern zu liegen und die Ergebnisse aus der letzten Spielzeit sprechen für sich. Die Wölfe konnten hier alle drei Auswärtsspiele gegen die Akademiker gewinnen. Aufgrund der zu erwartenden Brisanz, werden nicht nur die Sonntagspartie, sondern alle Spiele zwischen FASS Berlin und den Schönheider Wölfen in dieser Saison unter Verbandsaufsicht ausgetragen.

Wölfe konzentrieren sich auf ihre eigene Leistung

Wölfe-Coach Sven Schröder sagt zum bevorstehenden Berlin-Wochenende: “Wir wollen an beiden Tagen nur auf uns schauen und wieder unsere Leistung auf das Eis bringen. Wenn wir das schaffen, wird es schwer gegen uns. Die Blues haben in Ansätzen schon gezeigt, was sie können. Sie konnten es aber bisher nicht über sechzig Minuten durchziehen und genau das wird ihr Ziel gegen uns sein. Mit FASS Berlin treffen wir dann am Sonntag erstmals auf einen Gegner, der uns auch in der Defensive mehr fordern wird und ich bin gespannt, wie meine Mannschaft damit umzugehen weiß. Es ist sicherlich ein Duell auf Augenhöhe und nach den derzeitigen Ergebnissen tut es beiden Mannschaften jetzt auch gut, dass sie aufeinandertreffen. Nichts desto trotz wird das Ergebnis, egal in welcher Form, nur eine Momentaufnahme im Oktober sein.“ Personell muss der Wölfe-Coach auf den Langzeitverletzten Jannik-Noah Grätke und berufsbedingt auf Vincent Wolf verzichten.

Samstag Bambini-Turnier im Wolfsbau

Während die 1. Mannschaft auswärts unterwegs ist, haben unsere Nachwuchs-Wölfe am kommenden Samstag, dem 27.10.18 Heimrecht und richten ein Bambini-Turnier aus. Mit von der Partie sind die Kids der SG Leipzig/ Chemnitz, der SG Erfurt/Ilmenau, des ETC Crimmitschau und der Schönheider Wölfe. Zusätzlich werden noch die Mixteams Crimmitschau/Leipzig und Erfurt/Schönheide gebildet. Los geht’s um 10:30 Uhr. Die Kids würden sich über zahlreichen Besuch und Unterstützung freuen. Fürs leibliche Wohl haben wir den Stadion-Imbiss geöffnet.