Start Erzgebirge Wölfe starten gegen HSV in die Verzahnungsrunde
Artikel von: Redaktion
14.02.2019

Wölfe starten gegen HSV in die Verzahnungsrunde

Ab dem kommenden Wochenende beginnt für die Schönheider Wölfe die Verzahnungsrunde der Regionalligen Nord und Ost. Dabei treffen die Erzgebirger als Ost-Meister in der Gruppe 2 auf den Nord-Zweiten Hamburger SV, die Salzgitter Icefighters als Nord-Dritter und die Chemnitz Crashers, welche in der abgelaufenen Ost-Meisterrunde den vierten Tabellenplatz einnahmen. Das erste Spiel für das Team von Trainer Sven Schröder ist dann auch gleich ein Heimspiel. Am Samstag, dem 16.02.19 erwarten die Wölfe Besuch aus der schönen Hansestadt Hamburg, wenn ab 19:30 Uhr der HSV zum ersten Mal überhaupt im Wolfsbau Schönheide gastiert.

Gäste für die Erzgebirger schwer einzuschätzen

Sehr viel ist über das Team aus Hamburg in Schönheide nicht bekannt. Ein bisschen kann man sich sicher aus den Statistiken der Regionalliga Nord ableiten, wenngleich auch dadurch die tatsächliche Stärke der Liga kaum einzuschätzen ist. Mit zwölf Punkten Rückstand auf die Sande Jadehaie belegte der HSV den zweiten Platz in der abgelaufenen Regionalliga-Nord-Saison. 15 Siegen standen nur fünf Niederlagen gegen Salzgitter (2), Nordhorn und Sande (2) gegenüber. Vier erzielte Tore pro Spiel, aber auch knapp vier Gegentore pro Partie zeigen auf, dass die Hanseaten doch auch viele enge Partien bestreiten mussten und defensiv anfällig scheinen. Topscorer im Team ist Pascal Heitmann mit 18 Toren und 25 Assists, gefolgt von Hamburgs Spielertrainer Marcel Schlode (3/27), Gino-Mike Blank (13/16), Benjamin Hanke (7/16) und Robin Richter (13/5). Stammkeeper beim HSV war mit 16 Einsätzen Daniel Bethe, welcher im Schnitt über dreimal pro Spiel hinter sich greifen musste.

In allen Statistiken hat Schönheide die deutlich besseren Werte zu verzeichnen, weshalb sich die Wölfe auch gegen Hamburg vor allem wieder auf ihre Stärken und Qualitäten verlassen sollten, um möglichst mit einem Sieg in die Verzahnungsrunde zu starten.

Wölfe-Coach Sven Schröder vor dem Beginn der Verzahnungsrunde

„Die meisten Spieler vom HSV sind mir nicht unbekannt. Einige haben gegen meine damaligen Mannschaften im Nachwuchsbereich schon oft die Schläger gekreuzt. Hamburg hat, ähnlich wie wir, eine junge Mannschaft mit guten deutschen Spielern und ich freue mich auf den ersten Vergleich beider Teams. Aufgrund unserer komfortablen Situation in der Liga, haben wir uns schon seit gut drei Wochen auf die neue Verzahnungsrunde im Training vorbereitet. Jetzt startet alles bei null und jedes der vier Teams will in das Play-Off-Finale und deshalb müssen wir unser Spielniveau wieder steigern, über 60 Minuten gehen und vor allem wieder Eishockey arbeiten.“

Markus Gläß