Start Wohn- und Geschäftshaus ausgebrannt
Artikel von: Redaktion
15.07.2016

Wohn- und Geschäftshaus ausgebrannt

IMG_0015_2

Markersbach. Bei einem Feuer in Markersbach (Sachsen) ist am späten Donnerstagabend  ein Wohn- und Geschäftshaus ausgebrannt. Das Feuer war aus bislang unbekannter Ursache im Dachgeschoss ausgebrochen und hatte schnell für eine starke Rauchentwicklung gesorgt. Im Erdgeschoss hatte seit über 150 Jahre ein Säge- und Hobelwerk sein Geschäft untergebracht. Die Bewohnerin im Obergeschoss konnte gerade noch rechtzeitig von ihrem Sohn gerettet werden. Das Feuer hatte sich jedoch schnell ausgebreitet und war nicht so einfach zu löschen. Auch nachdem bereits mehrere Wehren mit Löscharbeiten von allen Seiten versuchten das Feuer einzudämmen, fraßen sich die Flammen durch den Dachstuhl und meterhohe Flammen schlugen in den Abendhimmel. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nacht. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Schwarzenberg, Heide, Sachsenfeld, Grünstädtel, Markersbach, Raschau und Bermsgrün sowie der Kreisbrandmeister, Rettungsdienst, SEG des DRK und die Polizei.

Update um 9:45 Uhr: Wie die Polizeidirektion Chemnitz mitteilt, wurde eine 53-jährige Bewohnerin nach Löschversuchen mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Angaben zur Schadenshöhe liegen derzeit noch nicht vor. Am heutigen Tage werden die Brandursachenermittler der Polizeidirektion Chemnitz ihre Arbeit aufnehmen. Die Ermittlungen laufen.

Weitere Bilder: