Start Erzgebirge Wunderbare Null-Nummern
Artikel von: Sven Günther
10.12.2015

Wunderbare Null-Nummern

Philipp Riese schoss das Siegtor gegen Münster, wurde zum Spieler des 19. Spieltage gewählt. Foto: Steffen Colditz

Hinten die Null und vorn der Riese
Von Sven Günther
Aue. Nie freuten sich die Fans mehr über Null-Nummern…
Der FC Erzgebirge Aue ist weiter im Aufstiegsrennen, überholte nach dem Sieg in Münster die Preußen und sprang auf Platz drei. Die Veilchen hatten 1:0 gewonnen. ZU NULL! In den Tiefen der Defensive offenbart sich das Geheimnis des Erfolges! Hier gelingt es Keeper Martin Männel und den Seinen die Gegner mittels Zweikampf-Geschick und Wismut-Härte immer wieder im Bemühen einzubremsen, Tore zu schießen. Nur 13 Treffer ließ die Mannschaft zu. Gemeinsam mit den Würzburger Kickers der Ligabestwert.
Kein Wunder, dass am 19. Spieltag FCE-Verteidiger Adam Susac in die Elf des Tages gewählt wurde. Begründung der dfb.de-Experten: “Adam Susac vom FC Erzgebirge Aue trug beim 1:0-Auswärtserfolg beim SC Preußen Münster mit einer starken Leistung dazu bei, dass sein Team schon zum zehnten Mal in dieser Saison zu Null spielte und auf Relegationsplatz drei kletterte.”
Hinten die Null und vorn der Riese! Der Mittelfeld-Flügel-Flitzer Philipp Riese stand ebenfalls in der Spieltag-Elf, wurde von den Fans zum “Spieler des 19. Spieltages” gewählt. Er bekam 63 Prozent der 835 Stimmen. Die Kenner von dfb.de schreiben: “Philipp Riese war der Matchwinner beim 1:0-Auswärtserfolg von Erzgebirge Aue bei Preußen Münster. Mit seinem Siegtreffer entschied der 26-Jährige die Partie der Verfolger des Spitzenduos der 3. Liga. Zugleich war es für Riese das erste Tor im Trikot der Auer, nachdem er im Sommer vom Zweitligisten und kommenden DFB-Pokalgegner 1. FC Heidenheim am kommenden Dienstag (ab 20.30 Uhr, live auf Sky) ins Erzgebirge gewechselt war.” Vorher geht es aber am Samstag nach Osnabrück. Die Fans hoffen wieder auf ihre Null-Nummern!

Hier lesen Sie das Portrait von Philipp Riese aus dem Veilchenecho

https://www.regionalspiegel-sachsen.de/wp-content/uploads/2015/12/25_Riese-1.pdf