Start Chemnitz Zahl festgestellter illegaler Migranten weiter steigend
Artikel von: Redaktion
21.09.2015

Zahl festgestellter illegaler Migranten weiter steigend

Die Bundespolizei greift immer mehr Illegale auf. Foto: Daniel Unger
Die Bundespolizei greift immer mehr Illegale auf. Foto: Daniel Unger

Plauen/Zwickau/Klingenthal/Chemnitz.  Die Zahl festgestellter Personen, die im Wege illegaler Migration nach Deutschland gelangten, ist auch in der zurück liegenden Woche im Zuständigkeitsbereich der  Bundespolizeiinspektion Klingenthal weiter gestiegen. Seit Montag  letzter Woche wurden insgesamt 160 Personen aufgegriffen, darunter 41 Kinder. In der Woche davor waren es in der Gesamtzahl 136 Personen  gewesen.

An der Spitze der Herkunftsländer steht dabei weiterhin  Syrien, gefolgt von Afghanistan, dem Irak und dem Iran. Im Zuge  weiterer Ermittlungen wurden zudem zwei Verfahren wegen Einschleusen
von Ausländern eingeleitet. Die genannten Aufgriffe erfolgten  ausnahmslos in den Zügen bzw. Bahnhöfen entlang der  Sachsen-Franken-Magistrale, für die zwischen Plauen und Zwickau die
Bundespolizeiinspektion Klingenthal zuständig ist. Dabei war  insbesondere am vergangenen Wochenende der Hauptbahnhof Zwickau örtlicher Schwerpunkt der Feststellungen.

Da alle Personen im Rahmen  der polizeilichen Sachbearbeitung entsprechende Schutzersuchen äußerten, wurden sie nach Abschluss aller notwendigen Erstmaßnahmen
an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) nach Chemnitz  weitergeleitet. Unbegleitete Kinder und Jugendliche übergab die Bundespolizei in die Obhut des zuständigen Jugendamtes. (ots)