Start Erzgebirge ZEV feiert Deckenfest an der Leitwarte
Artikel von: Redaktion
05.02.2020

ZEV feiert Deckenfest an der Leitwarte

Mittwochmittag feierten ZEV-Mitarbeiter und Baufirmen das Deckenfest an der neuen Leitwarte an der Stiftstraße. Foto: Alice Jagals

Zwickau. Der Neubau der ZEV-Leitwarte an der Stiftstraße hat nun sein Dach und zeigt somit immer mehr, wie sie bis zur Fertigstellung im voraussichtlich dritten Quartal, einmal aussehen wird.

Dann werden hier Manuela Mühlig, Bereichsverantwortliche, und ihr achtköpfiges Team hier einziehen. Bisher sitzen sie noch im Dachgeschoss des gegenüberliegenden ZEV-Gebäudes. „Und darauf freuen wir uns natürlich“, sagt die 38-Jährige. „Auf uns warten dann bessere Arbeitsbedingungen und mehr Platz.“

Die Entscheidung für den Bau eines neuen Gebäudes mit modernerer Informationstechnik basiert vor allem auf der Zunahme von Dienstleistungen, die für andere Energieversorger erbracht werden. So überwachen die Zwickauer unter anderem auch Netze der Stadtwerke aus Meerane,Schneeberg, Schwarzenberg, Döbeln oder auch Marienberg. Zudem werden mit der neuen Leitwarte komplexere Sicherheits- und Datenschutzanforderungen umgesetzt. Sprich, wenn es irgendwo eine Störung gibt, erkennen das die Fachleute, die im Schichtsystem arbeiten, sofort und handeln entsprechend. Bei einem Stromausfall kann der Strom beispielsweise über alternative Wege umgeleitet oder ein Techniker des Bereitschaftsdienstes sofort an den Ort der Störung geschickt werden.
Über zwei Millionen Euro investiert die ZEV in ihre neue Zentrale und damit in das Herzstück des Unternehmens. Baubeginn war im Frühjahr 2019.