Start Erzgebirge Ziffert gefeuert! Der Präsident reagiert
Artikel von: Sven Günther
23.06.2016

Ziffert gefeuert! Der Präsident reagiert

FCE-Präsident bei der Aufstiegsfeier auf dem Auer Rathausbalkon. Neben ihm Steffen Ziffert, der jetzt von seinen Aufgaben freigestellt wurde. Foto: Birgit Hiemer
FCE-Präsident bei der Aufstiegsfeier auf dem Auer Rathausbalkon. Neben ihm Steffen Ziffert, der jetzt von seinen Aufgaben freigestellt wurde.
Foto: Birgit Hiemer

Leonhardt lobt gefeuerten Ziffert

Aue. Weiter Wirbel um die plötzliche Freistellung des FCE-Sportdirektors Steffen Ziffert. Zeitungen spekulieren, Fan debattieren, der Präsident meldet sich zu Wort.

Helge Leonhardt:

Wegen vieler Rückfragen von Mitgliedern des Vereins zur Entscheidung der gegenwärtigen Freistellung von Steffen Ziffert sehe ich mich veranlasst, Folgendes mitzuteilen:

Als Präsident des Vereins und Mann an der Spitze muss ich populäre und unpopuläre Entscheidungen treffen.
In diesem Fall ist mir die Entscheidung sehr schwer gefallen, da Steffen Ziffert ein Mann ist, der einen positiven Anteil an der jüngsten Entwicklung des Clubs in der Ära meiner bisherigen Präsidentschaft hatte.

Trotz dieser Tatsache war die gegenwärtige Freistellung in Anbetracht der Sorgfaltspflicht unvermeidlich. Ich bitte, dies zu respektieren, gerade auch wegen der Tatsache, dass nur Entscheidungsträger wissen können und sollen, warum diese Entscheidung notwendig war. Schon allein gebietet es der Anstand gegenüber dem Betroffenen, die Gründe gegenwärtig nicht öffentlich zu kommunizieren.

Die entscheidenden Gremien und Personen des Clubs wurden vorher von mir konsultiert und informiert. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub werde ich dazu mit Steffen Ziffert nochmals sprechen können. Ein respektvoller Umgang mit ihm ist selbstverständlich.
Es ist als Präsident meine vorrangige Aufgabe, Entscheidungen unter dem Motto was ist das Beste für unseren Fußballclub und nicht was ist das Beste für den Einzelnen zu treffen.