Start Erzgebirge Zoll: 313 Jahre Haft für Schmuggler!
Artikel von: Sven Günther
05.04.2017

Zoll: 313 Jahre Haft für Schmuggler!

Im August entdeckte Zollfahnder in einem Auto diese geschmuggelten Zigaretten. Insgesamt waren es 2016 rund 30 Millionen Stück. Foto: ZFA

Zollbilanz: Täglich 21.000 Euro Steuern hinterzogen!

Von Sven Günther
Dresden. Sie schmuggeln Rauschgift, Zigaretten, Waffen, geschützte Tiere, gefälschte Arzneimittel oder raubkopierte DVDs. Den Ganoven immer auf der Spur: Die 280 Beamten des Zollfahndungsamtes in Dresden, zuständig für Sachsen, Thüringen und einen Teil Brandenburgs.
Jetzt zogen die Fahnder Bilanz, legten die Zahlen für das Jahr 2016 vor. Sprecherin Bianca Richter: “Wurden 1279 Verfahren gegen 1583 Tatverdächtige eingeleitet. Dabei deckten die Zollfahnder Steuerhinterziehungen von 7,7 Millionen Euro auf, die im Wesentlichen durch Zigarettenschmuggel und nicht entrichtete Einfuhrabgaben entstanden sind.”

Wie hoch der Schaden ist, wird noch deutlicher, wenn man die Zahlen herunterbricht. Demnach schnappten die Zöllner 2016 Tag für Tag vier Schmuggler, die 21.000 Euro Schaden angerichtet haben. Die Dunkelziffer? Deutlich höher! Der Zoll lässt sich nicht auf Schätzungen ein!

Fest steht, dass die Zahl der Verfahren zum Vergleich zu 2015 um 365, die der Tatverdächtigen um 417 gestiegen ist. Der Steuerschaden sank um 1,6 Millionen Euro. Die Zöllner beschlagnahmten im letzten Jahr 465 Kilo Drogen, deutlich mehr als 2015, wo es 240 Kilo waren.

An des sächsisch-tschechischen Grenze konnten die Fahnder den Ganoven die Einfuhr von 23 Kilo Crystal nachweisen, sechs Kilo konnten beschlagnahmt werden, ehe die Droge zu den Konsumenten gelangte.

An des sächsisch-tschechischen Grenze konnten die Fahnder den Ganoven die Einfuhr von 23 Kilo Crystal nachweisen.
Foto: ZFA Dresden

Der ermittelte Gesamttatumfang unverzollter und unversteuerter Zigaretten stieg im Vorjahr auf rund 30 Millionen Stück gegenüber 21 Millionen Stück im Jahr 2015. Der daraus resultierende Steuerschaden beläuft sich auf 6,5 Millionen Euro. Dazu kam rund eine Tonne nicht zugelassener Pyrotechnik und 250 Schlagringe, Messer und Elektroschocker.

Schmuggler wurden mit rund einer Tonne illegaler Pyrotechnik erwischt.
Foto: ZFA Dresden

Deutlich gestiegen ist die Zahl der Fälle entdeckter Einfuhr verbotener Arzneimittel. Sie kletterte von 144 auf 247. Sichergestellt wurden  27.000 Stück, 54 Kilogramm und 9,6 Liter Dopingsubstanzen/Wachstumshormone sowie 12.000 Stück und 320 Kilogramm verbotene Arzneimittel

Bianca Richter: “Dass der Internethandel auch vor verbotenen Waren nicht Halt macht und in diesem Zuge auch der Postweg zum Versand der Waren weiter an Bedeutung gewinnt, zeigte sich im vergangenen Jahr in den Ermittlungen des Zollfahndungsamtes Dresden in verschiedenen  Deliktsbereichen: unversteuerte Zigaretten per Mausklick, gefährliche Pyrotechnik aus dem Netz – vom Postboten frei Haus geliefert oder  Lederwaren aus den Häuten geschützter Schlangen, die via Paket von einem Kontinent zum anderen geschickt werden, sind hierfür typische Beispiele.” Natürlich werden auch Arzneimittel

Insgesamt kassierten die Schmuggler im letzten Jahr 313 Jahre Haft, mussten 102.000 Euro Geldstrafen bezahlen. 2015 waren es 395 Jahr und 90.000 Euro.