Start Erzgebirge Zoo der Minis: Ara-Dieb tappt in Falle
Artikel von: Sven Günther
01.03.2016

Zoo der Minis: Ara-Dieb tappt in Falle

 

Die geklauten Aras sind wieder im Zoo der Minis
Die geklauten Aras sind wieder im Zoo der Minis
Foto: Schroller

Zwerg-Aras wieder im Zoo der Minis

Aue. Sie turteln wieder, fühlen sie pudelwohl und sind im Moment die Stars im Zoo der Minis. Die am 17. Februar gestohlenen Zwerg-Aras sind wieder da. Die Polizei konnte den Dieb festnehmen.
Zoo-Chefin Bärbel Schroller: “Ein Freundin aus Chemnitz hatte auf Facebook eine Anzeige geschaltet, suchte nach Zwerg-Aras. Am Montag meldete sich der Dieb bei ihr, bot ihr die Vögel für 450 Euro zum Verkauf an. Dann ging alles ganz schnell.”
Die Frau vereinbarte mit dem Ganoven einen Treffpunkt in Aue. Der Mann kam zum Landratsamt in die Wettiner Straße, hatte die Vögel in einem winzigen Käfig bei sich und wurde von der Polizei empfangen.
Bärbel Schroller: “Damit hatte selbst der größte Optimist nicht mehr gerechnet. Wir sind sehr glücklich, bedanken uns bei allen, die uns geholfen haben.”
Der Dieb hätte fast noch größeren Schaden angerichtet, weil er im Gehege alle Türen aufrissen, Ginsterkatzen und Fasane nicht mehr gesichert waren. Beim Täter handelt es sich um einen Mann, der der Polizei aufgrund anderer Straftaten bekannt ist.

Zwerg-Aras sind ursprünglich in Südamerika beheimatet und haben eine Lebenserwartung von ca. 35 Jahren. Die Tiere aus dem Auer Tiergarten sind im Schnitt 5 Jahre alt und etwa 33 Zentimeter groß und 150 Gramm schwer. In der freien Natur ernähren sie sich von Beeren, Obst, Gemüse, Knospen und Rinde.
Im Tiergarten stehen Bohnen, Kartoffeln, Nudeln, Paprika, Mais, Gurken, Möhren, Brokkoli, Vogelmiere, Spinat, Salat, Löwenzahn, Apfel, Bananen, Kiwi, Melone, Beeren, Wal- und Haselnüsse, Sonnenblumenkerne, Buchweizen, Leinsamen, Glanzsaat, Kürbiskerne, getrocknete Vogelbeeren, Hagebutten, gekeimtes Getreide, gelegentlich Hundefutter oder gekochtes Fleisch, gekochte Eier, Joghurt oder Quark auf ihrer Speisekarte.

Diese Leckereien können sie jetzt wieder genießen. Die Aras tragen die Namen Napoleon, Susi, Kasper und Lulu sind wieder vereint. Napoleons Pate ist Ski-Adler Jens Weißflog. Bärbel Schroller: “Wir prüfen im Moment noch, welche beiden Vögel der Dieb gestohlen hatte.”

Diese Facebook-Einträge lockten den Dieb in die Falle

Fotos: Schroller
Fotos: Schroller

verlauf2