Start Erzgebirge Zu Besuch beim Weihnachtsmann
Artikel von: Andre Kaiser
22.12.2023

Zu Besuch beim Weihnachtsmann

Annaberg-Buchholz sei seine Lieblingsweihnachtsstadt, sagte uns der Weihnachtsmann kürzlich beim Besuch von Tee u. Erlesenes in der Innenstadt. Daher will er auch diesmal wieder am 24. Dezember die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern am Schutzteichpavillon treffen. Foto: Wichtel Tomte
Annaberg-Buchholz sei seine Lieblingsweihnachtsstadt, sagte uns der Weihnachtsmann kürzlich beim Besuch von Tee u. Erlesenes in der Innenstadt. Daher will er auch diesmal wieder am 24. Dezember die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern am Schutzteichpavillon treffen. Foto: Wichtel Tomte

Annaberg-Buchholz. In der Bergstadt ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass nicht der Weihnachtsmann zu den Kindern kommt, sondern die Kinder mit ihren Eltern den bärtigen Gesellen an Heiligabend besuchen. Auch in diesem Jahr empfängt Knecht Ruprecht am 24. Dezember die Kleinen wieder am Schutzteichpavillon.

Im Gespräch mit WochenENDspiegel verriet uns Santa, dass er immer wieder gern in der Adventszeit in die Bergstadt kommt. Schließlich sei es zu Weihnachten nirgendwo schöner als hier, abgesehen von seiner Heimat, dem Nordpol. Natürlich werde er standesgemäß mit einem großen Schlitten anreisen, der allerdings nicht von seinen Rehntiere gezogen werde, da diese anderweitig verplant seien.

Eltern und Großeltern haben die Möglichkeit, Geschenke verpackt bis 23. Dezember, 18 Uhr im Sonnenstudio City-Sun (geöffnet Dienstag bis Freitag 11 bis 19 Uhr) gegen eine kleine Gebühr abzugeben. Am 24. Dezember zwischen 14 und 17 Uhr wartet dann der Weihnachtsmann am Schutzteichpavillon, um die Geschenke den Kindern zu übergeben. Für das leibliche Wohl wird zudem bestens gesorgt sein. Weitere Informationen kann man auch unter der Weihnachtsmann-Hotline 01717940273 erfragen. Der Weihnachtsmann wünscht allen ein frohes und friedliches Fest.

Der Weihnachtsmann privat

Jeder kennt ihn, den bärtigen Gesellen mit dem roten Mantel. Der Weihnachtsmann, der sich an Heiligabend, am 24. Dezember, auf seine lange beschwerliche Reise begibt, um Kinder auf der ganzen Welt zu beschenken, fand in seinem eng bemessenem Zeitplan doch noch einen Moment, um unseren 5-Minuten-Fragebogen zu beantworten.

Was finden Sie gut und was schlecht?
Gut finde ich, dass alle Kinder auf dieser Welt an mich und meine Ideale glauben.
Schlecht ist, dass dies bei vielen verblasst, sobald sie erwachsen werden.

Woran glauben Sie?
an die Magie der Weihnacht

Welche drei Bücher würden Sie unseren Lesern ans Herz legen?
„Das verzauberte Weihnachtsbuch“ von Martin Jonas
„Der Polarexpress” von Chris Van Allsburg
„Die Briefe vom Weihnachtsmann“ von J. R. R. Tolkien

Welche Musik hören Sie?
Peter Maffay und AC/DC

Welches Auto würden Sie gern einmal fahren?
den Coca-Cola-Weihnachtstruck

Wann ist Ihr nächster Konzertbesuch?
W:O:A – das Wacken Open Air vom 31. Juli bis 3. August 2024, incognito versteht sich 😉

Für welchen (unvernünftigen) Wunsch würden Sie viel Geld ausgeben?
Geld ist für mich nicht wichtig. Schließlich bin ich es, der Wünsche erfüllt. Aber wenn Sie schon fragen: für eine Zeitmaschine.

Was ist Ihre Lieblingsspeise?
heißer Bratapfel im Nussmantel mit Zimtstangen und Karamell-
eis. Schließlich muss ich ja auf meine Linie achten. HoHoHo…

Mit welcher Person der Geschichte würden Sie für einen Tag gern tauschen?
Mit Ole Kirk Christiansen, dem Erfinder der Lego-Bausteine. Das war zweifelsohne eine Sternstunde in der Geschichte der Menschheit.

Wo waren Sie zuletzt im Urlaub und was ist Ihr Lieblingsland?
Auf der Osterinsel im Pazifik – ein idealer, abgeschiedener Ort, um vom Arbeitsstress abzuschalten.
Mein Lieblingsland ist Bali.

Was sehen Sie sich im TV an?
den Wetterbericht

Wobei zappen Sie immer weg?
bei Krieg und Politik

Wann und in welchem Film waren Sie zuletzt im Kino?
Das war, wenn ich mich recht erinnere, am 2. November 2006 zur Premiere von „Santa Clause 3 – Eine frostige Bescherung“. Ich liebe Tim Allen, wenn er mich spielt. Außerdem war Martin Short in der Rolle des Jack Frost ebenfalls sehr überzeugend.

Wann waren Sie zuletzt im Theater. Was wurde gegeben?
Das war erst kürzlich. Da habe ich mich vom Nordpol losgeeist, um mir in Hamburg „TINA – Das Tina Turner Musical“ anzuschauen, ein echtes Gänsehaut-Erlebnis.

Vervollständigen Sie diesen Satz: Wenn ich die Macht dazu hätte, würde ich…
…alle Erwachsenen die Welt mit Kinderaugen sehen lassen.

Was ist Ihr Lieblingszitat?
Oh da gibt es viele. Eines stammt von dem Schaffner aus dem Film „Der Polarexpress“, als er sich zu dem Jungen beugte und ihm verriet: „Man sagt zwar, sehen heißt glauben, aber manchmal sind die wertvollsten Dinge die, die man nicht sieht.“ Das hätte ich nicht besser sagen können.