Start Erzgebirge Zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Artikel von: Andre Kaiser
12.07.2018

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Foto: Stadt Annaberg-Buchholz, Matthias Förster

Frohnau. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren Horst und Monika Zabel aus Weißenfels gemeinsam mit ihren beiden Enkelkindern Jan und Franka Warzecha. Eigentlich hatten sie nur einen schönen Familienausflug geplant. Dass sie aber plötzlich im Fokus der Öffentlichkeit stehen würden, damit hatten sie an diesem Dienstagvormittag nicht gerechnet.

Der Grund für diesen Rummel war eine Zahl. Denn das Ehepaar wurde im „Markus-Röhling-Stolln“ seit der Inbetriebnahme des Besucherbergwerks im Jahr 1994 als 800.000ster Besucher begrüßt und erhielt vom Vorsitzenden des Vereins „Altbergbau Markus-Röhling-Stolln Frohnau e.V.“ Marc Schwan eine erzgebirgische Zinnfigur. Die beiden Enkelkinder bekamen zudem Bergzwerge mit Mineralien. Und obendrein durften die vier Jubiläumsgäste kostenlos ins Besucherbergwerk einfahren.

Das Besucherbergwerk „Markus-Röhling-Stolln“ gehört zu den besucherstärksten Bergwerken Sachsens und wird seit Juli 1994 vom Verein Altbergbau Markus-Röhling-Stolln Frohnau e.V. betrieben. Der Verein ist Gründungsmitglied im Förderverein für das Weltkulturerbe „Montanregion Erzgebirge“. Besucher können nach einer zirka 600 m langen Fahrt mit einer Grubenbahn hautnah 500 Jahre Bergbaugeschichte erleben. Sie reichte vom Silber- über Kobalt- bis zum Uranbergbau. Hauptattraktionen unter Tage sind ein neun Meter hohes Wasserrad, originale Erzgänge sowie die Vorführung von Bohrtechnik. Im Außengelände sind zahlreiche Bergbaumaschinen ausgestellt. Zu den beliebtesten Veranstaltungen zählen Mettenschichten, die jedes Jahr im Advent weit über 1000 Besucher anlocken, außerdem zauberhafte Klänge unter Tage, weiterhin die Bergbau-Erlebnistage jährlich im Juni sowie Hochzeiten unter Tage. Aktuell ist das Besucherbergwerk als bedeutendes bergbauhistorisches Sachzeugnis für das UNESCO-Welterbe „Montanregion Erzgebirge“ nominiert.