Start Zwei Menschen sterben bei Flugzeugabsturz
Artikel von: Redaktion
10.09.2016

Zwei Menschen sterben bei Flugzeugabsturz

Beim Zusammenstoß zweier Flugzeuge starben zwei Menschen. Fotos: Daniel Unger
Beim Zusammenstoß zweier Flugzeuge starben zwei Menschen. Fotos: Daniel Unger

Großrückerswalde. Beim Fliegerfest in Großrückerswalde sind am heutigen Nachmittag zwei Menschen gestorben. Zwei Flugzeuge waren im Rahmen des Festes in der Luft zusammen gestoßen. Während die eine Maschine noch landen konnte, stürzte das zweite Flugzeug ab. Die beiden Insassen, ein Vater mit seiner Tochter, starben.

Das Fest wird jedes Jahr als Tag der offenen Tür zweitägig vom Fliegerclub Großrückerswalde gemeinsam mit dem Fallschirmsprungverein Rüwalders und dem Luftsportverein Erzgebirge veranstaltet. Viele Vereine nutzen dabei die Gelegenheit, um verschiedene Luftsportarten einer breiten Bevölkerung vorzustellen. Dabei wurden auch Möglichkeiten angeboten, selbst einmal in einem Segelflug- oder Motorflugzeug Platz zu nehmen.

Update um 19:30 Uhr
Die Polizeidirektion Chemnitz teilt Folgendes mit: Am Samstag ereignete sich gegen 14.30 Uhr auf dem Flugplatz ein tragischer Unfall. Bei dem Landeanflug eines Ultraleichtflugzeuges und eines Segelflugzeuges kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einer Berührung der beiden Flugzeuge. Daraufhin stürzte das Ultraleichtflugzeug in einen an den Flugplatz angrenzenden Wald. Der Segelflieger konnte auf dem Flugplatz landen. Der 54-jährige Pilot des Ultraleichtflugzeuges und dessen 26-jährige Insassin kamen bei dem Absturz ums Leben. Der 63-jährige Pilot des Segelflugzeuges und sein 48-jähriger Fluggast blieben unverletzt.

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung Braunschweig prüft wie es zu dem Unglück kommen konnte. Der entstandene Sachschaden wird insgesamt auf ca. 100.000 Euro geschätzt. Im Einsatz waren ein Rettungshubschrauber, mehrere Notärzte, vier Rettungswagen, rund 30 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der umliegenden Ortschaften sowie die Bundespolizei. Ebenfalls vor Ort war der Bereitschaftsdienst der Staatsanwaltschaft Chemnitz. Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Chemnitz hat die Ermittlungen übernommen.

Update um 20:00 Uhr
Inzwischen ist auch die Gerichtsmedizinerin sowie der Kampfmittelräumdienst eingetroffen. Dieser ist nötig, um das Flugzeug zu untersuchen, da bei dem Rettungssystem des Flugzeuges Treibsätze zum Einsatz kommen.

Update um 20:15 Uhr
Besonders tragisch: Wie unserer WochenENDspiegel-Reporter vor Ort erfuhr, hatte die verunglückte 26-Jährige den Flug von ihrem Vater zu ihrem heutigen Geburtstag erhalten.

Update um 22:45 Uhr

Die Ermittlungen vor Ort sind abgeschlossen. Die Unfallopfer wurden gegen 22:15 Uhr abtransportiert.

flugzeugabsturz1 flugzeugabsturz2

flugzeugabsturz3 flugzeugabsturz5

image image image image image