Start Zwickau Zwei neue Schulen eröffnet
Artikel von: Redaktion
08.08.2016

Zwei neue Schulen eröffnet

Schulleiter Dirk Seifert bei der Begrüßung der Oberschüler. Foto: Alice Jagals
Bereits am Freitag wurden die neuen Oberschüler der 5. Klasse von ihrem Lehrer Dr. Pautzsch begrüßt. Foto: Alice Jagals

Zwickau. Die Sommerferien in Sachsen sind vorbei. Die Schultasche ist gepackt und Zwickau strahlt mit der Bilanz, zwei weitere Schulen zur Verfügung stellen zu können. Und das, nachdem in den letzten Jahren immer wieder Schulen geschlossen wurden. Der Stadtteil Eckersbach war besonders betroffen.

Der private Bildungsträger DPFA, der in Eckersbach bereits die Regenbogen-Grundschule betreibt, weihte nun auch seine Oberschule und das Gymnasium ein. Neun Kinder werden im Gymnasium lernen und 20 an der Oberschule. Zwölf Lehrer mit einem Altersdurchschnitt von 46 Jahren werden sie von nun an begleiten. „In ersterer Linie haben wir damit auf die Wünsche der Eltern reagiert, deren Kinder bereits in unserer Regenbogen-Grundschule lernen“, erzählt DPFA-Regionalmanagerin Andrea Schreiterer.

Für Oberbürgermeisterin Pia Findeiß ist das vor allem der Mut des Unternehmen, das Angebot zu erweitern, „zumal es vor allem in Eckersbach wieder Zuwachs an Kindern gibt“.

Das Regionalschulamt drängt schon länger daraufhin, weitere Bildungsstandorte zu schaffen. Gründe sind nicht nur eine steigende Geburtenrate, sondern auch die Tatsache, dass derzeit allein insgesamt 660 Kinder in so genannten DAZ-Klassen, also Vorbereitungsklassen, lernen. Insofern laufen auch die Gespräche mit der Stadtspitze, eine weitere Schule wieder zu öffnen. Ein Resultat steht noch nicht fest.