Start Zwickau Zwei Polizeiführer wechseln Dienststelle
Artikel von: Redaktion
30.09.2015

Zwei Polizeiführer wechseln Dienststelle

Kriminalrätin Antje Reinhold wird neue Chefin des Polizeireviers Auerbach. Foto: Polizei
Kriminalrätin Antje Reinhold wird neue Chefin des Polizeireviers Auerbach. Foto: Polizei

Zwickau. Zum 1. Oktober 2015 wird innerhalb der Polizeidirektion Zwickau ein Wechsel in zwei Führungspositionen stattfinden. So übernimmt der derzeitige Chef des Polizeireviers Auerbach, Polizeioberrat Peter Ungethüm, die Führung der Inspektion Zentrale Dienste (IZD) in Zwickau. Seine Aufgabe im Polizeirevier Auerbach wird Kriminalrätin Antje Reinhold übernehmen. Sie ist derzeit Leiterin der Kriminalaußenstelle (KAST) Plauen.

Die Führung der IZD oblag bislang vertretungsweise dem Ersten Polizeihauptkommissar Frank Wagler. Die KAST Plauen wird folgend vertretungsweise durch den Ersten Kriminalhauptkommissar Rainer Schuster geführt werden.

Mit Antje Reinhold wird eine 43-jährige Zwickauerin die Zügel in der Polizei im Göltzschtal übernehmen. Sie ist seit 1992 bei der sächsischen Polizei und schloss 2011 erfolgreich das Studium zum höheren Dienst ab. Seitdem war sie als Dezernatsleiterin und KAST-Leiterin eingesetzt.

Polizeioberrat Peter Ungethüm übernimmt die Führung der Inspektion Zentrale Dienste (IZD) in Zwickau. Foto: Polizei
Polizeioberrat Peter Ungethüm übernimmt die Führung der Inspektion Zentrale Dienste (IZD) in Zwickau. Foto: Polizei

Peter Ungethüm ist 58 Jahre alt und in Werdau wohnhaft. Seine Karriere bei der Polizei begann 1976, damals noch bei der Volkspolizei. 1989 beendete er erfolgreich das Studium zum höheren Dienst. Anschließend war er in verschiedenen Stabsfunktionen insbesondere mit verkehrspolizeilichen Aufgaben betraut. Folgend war er Schulleiter der Polizeifachschule in Chemnitz und hernach Verkehrspolizeiinspektions- bzw. Autobahnpolizeirevierleiter. Die letzten fünf Jahre führte Peter Ungethüm schließlich das Polizeirevier in Auerbach.

Polizeipräsident Johannes Heinisch wünscht beiden Kollegen viel Erfolg am jeweils neuen Arbeitsplatz und bei der Bewältigung der jeweils andersartigen Aufgaben.