Start Zwei Strohlager gleichzeitig in Flammen
Artikel von: Redaktion
15.09.2018

Zwei Strohlager gleichzeitig in Flammen

Gleich an zwei Eindatzorten hatte die Feuerwehr zu tun. Foto: Harry Härtel

In Chemnitz OT Euba, gab es gegen 3 Uhr fast gleichzeitig zwei Strohlagerbrände. Es sind insgesamt 110 Strohballen an der Plauer Strasse und an der Hauptstrasse/ Augustusburger Strasse. Im Einsatz sind mehrere Freiwillige Feuerwehren und die Berufsfeuerwehr Chemnitz.

Die Brandbekämpfung erfolgte durch mehrere Trupps, teilweise unter Verwendung von Atemschutz mit insgesamt 8 Strahlrohren. Die Löschmaßnahmen an der Plauer Straße wurden durch einen Teleskopradlader unterstützt. Durch diesen wurden die Strohballen auseinander gezogen und abgelöscht. 

Es gab keine verletzten Personen an beiden Einsatzstellen. Eine Brandausbreitung durch Funkenflug auf benachbarte Wohnhäuser konnte verhindert werden. Die Einsatzmaßnahme Plauer Straße 23 dauert voraussichtlich bis in die Mittagszeit an.

Erst Anfang Aufust hatten in Euba Strohballen gebrannt: https://www.regionalspiegel-sachsen.de/hunderte-strohballen-in-flammen/

Update, Meldung der Polizei:

Innerhalb kurzer Zeit wurden der Polizei von Chemnitz zwei Brände in den frühen Samstagmorgenstunden gemeldet. Gegen 2.50 Uhr teilte die Rettungsleitstelle den Brand von Strohballen in der Plauer Straße mit. Dort brannten aus bisher unbekannter Ursache 100 Heuballen, auf einer Fläche von 15mx10m, ab. Der hier entstandene Schaden liegt bei ca. 10.000 Euro. Gegen 3.10 Uhr stellte eine Streifenbesatzung den Brand von weiteren Strohballen in Euba auf der Augustusburger Straße fest. Dort brannte ein Strohlager in voller Ausdehnung. Glücklicherweise konnte die Feuerwehr bei beiden Bränden ein Ausbreiten auf weitere Ballen verhindern. Nach vollständiger Beendigung der Löscharbeiten durch die Feuerwehr werden die Brandursachenermittler der Kriminalpolizei ihre Ermittlungen aufnehmen.