Start Zwei Verletzte bei Hochhausbrand
Artikel von: Redaktion
27.01.2017

Zwei Verletzte bei Hochhausbrand

Zwei Bewohner eines Hochhauses mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Fotos: Harry Härtel

Chemnitz. Am Donnerstag wurden Feuerwehr und Polizei gegen 21.30 Uhr in Chemnitz zum Hochhaus Brückenstrasse 2 gerufen. In der ersten Etage war es zu einem Wohnungsbrand gekommen. Nach ersten Informationen brannte ein Sofa im 1.Stock.Nach Angaben der Feuerwehr versuchte der Bewohner das Feuer mittels Pulverlöscher zu löschen.

Die Feuerwehr Chemnitz führte die Brandbekämpfung wurde mittels Kübelspritze durch und gleichzeitig wurde das 1. Obergeschoss mittels Überdruckbelüftung rauchfrei gemacht.

Beide Bewohner  wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.Andere Bewohner des Hauses verließen das Haus über eine Rettungstreppe.

Update um 9:40 Uhr: Mitteilung der Polizeidirektion Chemnitz

Am Donnerstagabend, gegen 21.45 Uhr, mussten Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in die Brückenstraße ausrücken. Das Feuer war in der Wohnung eines 38-jährigen Mieters ausgebrochen, der zunächst versucht hatte, die Flammen zu löschen. Feuerwehrleute mussten mehrere Bewohner aus dem verqualmten Haus retten und konnten den Brand schließlich löschen.

Sowohl der 38-Jährige als auch eine 86-jährige Mieterin erlitten vermutlich Rauchgasvergiftungen. Sie kamen in Krankenhäuser. Schadensangaben liegen gegenwärtig nicht vor. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung
aufgenommen.