Start Zwickau Zweirad-Kontrollen nehmen Fahrt auf
Artikel von: Judith Hauße
17.05.2018

Zweirad-Kontrollen nehmen Fahrt auf

Symbolbild: Tim Reckmann/pixelio.de

Alle Jahre wieder nimmt die Zweiradsaison vor allem im Monat Mai erst so richtig Fahrt auf – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Allerdings nicht nur für die Besitzer eines Zweirades. Denn speziell die Polizei in Sachsen verstärkt in diesem Monat ihre Kontrollen und Präventionsmaßnahmen im Bereich von motorisierten sowie nichtmotorisierten Zeirädern.

Wie aus einer aktuellen Pressemitteilung des sächsischen Staatsministerium des Innern zu entnehmen ist, wurde der Monat auch zu Recht dafür gewählt: „Der Mai wurde bewusst gewählt, da sich Zweiradfahrer besonders zu Beginn der Saison überschätzen anstatt sich langsam an Fahrzeug und Verkehrsbedingungen zu gewöhnen. Ebenso müssen sich andere Verkehrsteilnehmer auf die Zweiräder einstellen“, wie Andreas Kunze-Gubsch, Pressesprecher aus dem Sächsischen Staatsministerium des Innern sagt. Doch auch die Zahl der verunglückten Zweiradbesitzer betrug sachsenweit im Jahr 2017 insgesamt 1016 Benutzer. Dies sei nach Angabe des Ministeriums gegenüber 2016 (997) ein Anstieg von 1,9 Prozent, bei denen davon 31 Motorradbenutzer tödlich und damit fast 41 Prozent mehr als 2016 verunglückten, denn da waren es rund 22. Bei den Fahrradfahrern betrug die Anzahl sogar 3932, wobei dies geringfügig weniger als noch im Jahr davor waren (2016: 3952).

Und auch die Polizeidirektion Zwickau kann einen Zurückgang der Unfallzahlen im Bereich Fahrrad um gut 16 Prozent verzeichnen, bei der Nutzung von motorisierten Zweirädern immerhin um gut 10 Prozent. Hauptunfallursachen seien dabei vor allem die Häufigkeit der nicht angepassten/überhöhten Geschwindigkeit, dem ungenügenden Sicherheitsabstand sowie der Vorfahrtsverletzung gewesen, so Oliver Wurdak, Pressesprecher der Polizeidirektion Zwickau. Besonders im Punkto überhöhte Geschwindigkeit gab es eine Unfallzunahme von rund 25 Prozent, während sie bei den zwei anderen um gut ein Viertel zurückgegangen sei.

Der Verkehrsüberwachungsschwerpunkt „Zweiradfahrer“ im Mai ist einer von drei Schwerpunkten aus dem Verkehrssicherheitskalender der sächsischen Polizei. So folgt im Juli der Aktionsmonat „Safer Holidays“ mit Schwerpunkt Fahrzeuge und Insassen im Ferienreiseverkehr und im Oktober „Sehen und gesehen werden“. Hinzu kommen noch mehrwöchige Aktionen wie „Blitz for Kids“ im zurückliegenden April und „Die Schule hat begonnen“ nach den Sommerferien sowie mehrere einwöchige, europaweite Aktionen (z.B. „Speed“ und „Alcohol & Drugs“).
Verstärkte Kontrollen werden aber auch speziell im Bereich der Polizeidirektion Zwickau ein wichtiges Thema sein, wie Wurdak sagt: „Die Kontrollen des Zweiradverkehrs werden hauptsächlich im Rahmen der täglichen Verkehrsüberwachung eine Rolle spielen. Daher haben die Verkehrsteilnehmer nicht mit Großkontrollen an bestimmten Orten zu rechnen, die ja nur punktuell wirken, sondern mit flächendeckenden stichpunktartigen Kontrollen, die überall und jederzeit stattfinden können. Die Kontrollen gelten sowohl den Fahrern/innen als auch ihren motorisierten/nicht motorisierten Zweirädern. Es wird also bspw. nach Fahrtüchtigkeit, Fahrerlaubnis und verkehrstechnischem Zustand kontrolliert.