Start Erzgebirge Zweiter Dreier für die Veilchen
Artikel von: Sven Günther
09.10.2022

Zweiter Dreier für die Veilchen

Tom Baumgart jubelt über das 1:0 in Oldenburg. Foto: Steffen Colditz

Weiter gehts! 3:1 Sieg in Oldenburg!

Was ist nur mit den Veilchen in den letzten zwei Wochen passiert?! Dritter Sieg in Folge, die Erzgebirger gewinnen nach Treffern von Tom Baumgart, Lenn Jastremski und Tim Danhof, bei einem Gegentreffer der Oldenburger, mit 3:1 im hohen Norden.

Von Beginn an zeigten die Auer an, dass sie hier in Oldenburg die Punkte mit in die Heimat nehmen wollten. Immer wieder wurden die Angriffe der Gastgeber abgefangen und Chance um Chance herausgespielt. Wenn man überhaupt etwas kritisieren kann, dann die Tatsache das die Führung viel eher hätte fallen müssen.

In der 15. Minute jedoch klappte auch endlich das Tore schießen auf Seiten der Veilchen. Lenn Jastremski legte in der Mitte vor dem Strafraum die Kugel klug in die Gasse zu Tom Baumgart, der den Ball überlegt in die linke untere Ecke jagte.

Auch in der Folge blieben die Auer in der Offensive tonangebend, versäumten jedoch nachzulegen. Und wie das immer so ist, es passieren dann Dinge die einem nicht unbedingt gefallen. Das der Gegentreffer unglücklich fällt, passt wie die Faust aufs Auge, warf die Auer jedoch nicht um. Einen scharfen Ball von der rechten Seite fälschte Uli Taffertshofer leider in die eigenen Maschen ab (40.) und stellte somit das Spiel zur Pause auf 1:1.

Mit dem Wiederanpfiff machten die Auer deutlich, dass nur sie heute die Punkte mitnehmen wollten. Sofort wurde das Tor von Mielitz unter Beschuss genommen und dieser in der 54. Minute auch bezwungen. Marvin Stefaniak schlug eine Ecke von der linken Seite direkt an den Fünfer, wo Lenn Jastremski per Kopf noch scheiterte, doch den Nachschuss mit Gewalt in die Maschen jagte.

Diesmal liessen die Auer nach der erneuten Führung kaum noch Angriffe der Oldenburger zu, hätten aber auch, wie schon in der ersten Hälfte, nachlegen können oder sogar müssen. Trotz des knappen Vorsprungs fühlte man als Zuschauer aber nie, das noch etwas zugunsten der Gastgeber passieren kann.

In der Nachspielzeit machte Tim Danhof nach einem perfekten Konter und Vorlage von Sam Schreck den Deckel drauf, traf nach langem Solo zunächst den linken Pfosten um im Nachschuss locker einzuschieben (90.+1).

Mit dem zweiten Dreier in Folge klettern die Veilchen aus dem Tabellenkeller und haben nun am kommenden Freitag die Chance gegen Halle weiter Boden gut zu machen. Anstoß im Erzgebirgsstadion ist 19 Uhr und die Mannschaft hat es verdient das wieder mehr Fans ins Stadion kommen.

Spielbericht: Robert Scholz.