Start Zwickau Zwickau: Barrierefreies Gedenken und Erinnern
Artikel von: Björn Wagener
14.03.2024

Zwickau: Barrierefreies Gedenken und Erinnern

Die neue Gedenktafel ergänzt nun die bereits vorhandene Installation. Foto: Stadt Zwickau

Neue Gedenktafel im Schwanenteichpark

Zwickau. Das Denkmal der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – VNN – im Zwickauer Schwanenteichpark ist um eine Gedenktafel erweitert worden. Sie ergänzt die bereits vorhandene Gedenktafel aus Naturstein. Die neue Gedenktafel, die in transparenter Ausführung gestaltet wurde, bietet nicht nur eine bessere Lesbarkeit, sondern auch Barrierefreiheit. Durch die Anbringung in Augenhöhe von Rollstuhlfahrern wird die Inklusion gefördert, was durch den barrierefreien Zugang noch unterstrichen wird. Darüber hinaus ermöglicht die Verwendung der Brailleschrift auch sehbehinderten Menschen die Würdigung der Opfer.

Zusätzlich ist die Aufschrift auch in Brailleschrift dargestellt. Foto: Stadt Zwickau

Die Anbringung der neuen Gedenktafel erfolgte auf Beschluss des Stadtrates aus dem Jahr 2021, bei dem die gute Lesbarkeit sowie die Barrierefreiheit im Vordergrund standen. Die Herstellungskosten belaufen sich nach Angaben der Stadtverwaltung auf rund 900 Euro.