Start Zwickau Zwickau hat jetzt einen Stadtmanager
Artikel von: Redaktion
11.04.2016

Zwickau hat jetzt einen Stadtmanager

Klaus Kaufmann ist ab 1. Mai Zwickaus neuer Stadtmanager. Foto: privat
Klaus Kaufmann ist ab 1. Mai Zwickaus Stadtmanager. Foto: privat

Zwickau. Der neue Stadtmanager heißt Klaus Kaufmann. Der 53-jährige Esslinger setzte sich in einem Ausschreibungsverfahren gegen 75 Mitbewerber durch. Seine Tätigkeit übt er ab Anfang Mai – aufgrund beruflicher Verpflichtungen – zunächst in Teil-, ab Juli dann in Vollzeit aus. Kaufmann freut sich auf die neue Herausforderung: „Zwickau hat weitaus mehr zu bieten, als derzeit vielleicht von vielen Bürgern wahrgenommen wird.“

Bereits aus der ersten Sitzung des Runden Tisches Innenstadt am 30. November 2015 ging als ein konkretes Ergebnis hervor, dass Zwickau dringend einen hauptamtlichen Stadtmanager bekommen soll. Auf die zum Jahreswechsel ausgeschriebene Stelle gab es insgesamt 76 Bewerbungen. Der gebürtige Esslinger ging aus den letztlich 10 ausgewählten und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladenen Bewerberinnen und Bewerbern als Favorit hervor. Organisatorisch ist der Stadtmanager dem Büro für Wirtschaftsförderung unterstellt. Maßgeblich ist insbesondere die Zusammenarbeit mit und im Förderverein Stadtmanagement e.V.. Dessen Mitglied Rüdiger Günl, Inhaber von Gü-Sport, stellt für zwei Jahre ein Büro in der Marienstraße 5 zur Verfügung. Damit hat der Stadtmanager mitten in der Zwickauer Innenstadt und bewusst außerhalb der Verwaltungsgebäude seinen Sitz.

Klaus Kaufmann wurde 1963 in Esslingen geboren. Der gelernte Augenoptiker und Diplomingenieur für Feinwerktechnik verfügt darüber hinaus über den Abschluss eines Diplomwirtschaftsingenieurs und sammelte vielfältige Erfahrungen als Projekt-und Entwicklungsingenieur im In- und Ausland, u. a. für Carl Zeiss, Inc. in den USA. Selbst verlegt und herausgegeben hat er einen Reiseführer über Hawaii. Schließlich ist er seit 2009 im Bereich Fertigung, Vermarktung und Vertrieb selbstständig, sein zweites berufliches Standbein ist die Immobilienwirtschaft.

In seiner neuen Tätigkeit möchte er auf Bewährtes setzen, um zugleich neue Projekte anzugehen. Wichtig ist ihm dabei die Zusammenarbeit: „Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Stadt, des Fördervereins Stadtmanagement, den Vereinen, der Industrie, den Gastronomen, Händlern, Handwerkern und weiteren Institutionen“ will Kaufmann „Lust und Elan geben, Projekte und Ideen anzugehen, um die Stadt in allen Belangen voranzubringen“. Dabei ist ihm bewusst, dass man oftmals einen „langen Atem“ benötigt: „Es wird Zeit brauchen, bis die Menschen erkennen, dass sich etwas verändert, und es braucht Zeit, bis sich das auch herumspricht.“

Die Stelle des Stadtmanagers ist derzeit auf zwei Jahre befristet. Privat hat Klaus Kaufmann sein Glück schon in Zwickau gefunden – seine Lebenspartnerin lebt in der Automobil- und Robert-Schumann-Stadt.