Start Zwickau Zwickau hat jetzt ein Kochbuch
Artikel von: Redaktion
20.01.2017

Zwickau hat jetzt ein Kochbuch

Am Donnerstag wurde das neue Kochbuch “Kochen verbindet” im Rathaus vorgestellt. Foto: Alice Jagals

Zwickau. Integration? Schön und gut. Aber wie gelingt das? Na, wie wäre es mit Essen?

Im Herbst 2015 kamen viele Flüchtlinge nach Deutschland, auch nach Zwickau. Sie mussten untergebracht werden und Institutionen, Verbände sowie unzählige Freiwillige setzten und setzen sich nach wie vor für eine gelingende Integration auf Zeit oder auf Dauer ein.

„Meist sind es Frauen, die bei der Integration zu kurz kommen“, weiß Zwickaus Ausländerbeauftragte Ulrike Lehmann. „Und sie sind es aber, die meistens kochen. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, ein internationales Kochbuch herauszubringen.“

Gesagt getan. Zunächst wurde in Vereinen und Wohnprojekten das gemeinsame Vorgehen zur Umsetzung des Kochbuches besprochen. Viele gute

Marwa (im grünen Pullover) ist eine der Frauen, die am Kochbuch mitgewirkt haben. Foto: Alice Jagals

Ideen entstanden, Beteiligte „tauten auf“, erste Gespräche entwickelten sich und vieles rund ums Kochen, die Rezepte und den Kulturen wurde schriftlich erfasst. Später wurden vorgeschlagene Rezepte gemeinsam umgesetzt, verkostet, verworfen oder ausgewählt. Nach und nach entstand ein interessanter Fundus an schmackhaften typisch sächsischen Rezepten und vielen Gerichten anderer Nationalitäten. Die besten sind nun im eben herausgebrachten Kochbuch erfasst.

„Mir hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht und ich möchte mich damit auch bei den Zwickauern bedanken“, sagte die 36-jährige Marwa, die mit ihren drei Kindern allein aus Syrien nach Zwickau kam und auch in der Stadt weiter leben möchte. Sie war am Donnerstag gemeinsam mit vielen anderen Frauen zur Buchpräsentation in die Jacobskapelle ins Rathaus gekommen und hatte gleich einige Leckereien aufgetischt.

Ein Projekt von vielen

Das Projekt „Kochen verbindet – Internationales Zwickauer Kochbuch“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gleichstellungs-, Ausländer- und Integrationsbeauftragten, dem Club Impuls e.V., European Homecare GmbH, dem Frauenstammtisch Clara, dem Seniorenbüro Aktiv ab 50 e. V. und der Stadtmission Zwickau e. V. Durch ihre aktive Mitarbeit und Einbindung von Frauen aus unterschiedlichen Kulturen war es möglich, diese Vielfalt an kulinarischen Erlebnissen in einem Kochbuch zusammenzufassen.

Wo gibt´s das Buch?

Und so sieht das Kochbuch aus – übrigens auch mit deutschen Rezepten. Foto: Alice Jagals

Das Kochbuch ist in einer Auflagenhöhe von 1.000 Exemplaren erschienen und kostenfrei auf Nachfrage erhältlich bei der Gleichstellungs-, Ausländer- und Integrationsbeauftragten mit Sitz im Rathaus, Hauptmarkt 1, 1. OG, Zi. 01.24 und bei allen vorab genannten Organisationen und Vereinen. Zudem steht es im Internet unter www.zwickau.de/kochbuch zur Verfügung.