Start Zwickau Zwickau mit neuen Willkommensschildern
Artikel von: Judith Hauße
22.11.2018

Zwickau mit neuen Willkommensschildern

Die ersten beiden Willkommensschilder wurden am Donnerstagmorgen eingeweiht. Foto: Stadt Zwickau

Gäste der Stadt Zwickau werden inzwischen an den Ortseingängen mit einem unübersehbaren „Herzlich Willkommen“ und „Welcome“ begrüßt. Denn die ersten zwei Willkommensstelen wurden heute Morgen an der B 175/Werdauer Straße offiziell eingeweiht.  Insgesamt 90.000 Euro haben die neuen Willkommensschilder gekostet.

Die Ortseingänge neu zu gestalten geht laut Stadtverwaltung auf einen Stadtratsbeschluss zurück. Bereits 2014 wurde durch das Büro für Wirtschaftsförderung in Zusammenarbeit mit weiteren Ämtern  ein entsprechendes Konzept für die neuen Stelen erarbeitet.

Allerdings wurde der Standort Leipziger Straße, so der Stadtsprecher Matthias Merz, aufgrund der nicht vorhandenen Flächenverfügbarkeit sowie der mittlerweile geringeren Verkehrsbedeutung der Leipziger Straße aufgegeben. Die Stelen sind rund vier Meter hoch und einen halben Meter breit. Weitere sollen nun in der nächsten Zeit überall dort folgen, wo sich bisher die Tafeln mit den Partnerstädten befanden.