Start Zwickau Zwickau Arcaden unter Beschuss: Vorfälle mit Asylbewerbern?
Artikel von: Redaktion
18.02.2016

Zwickau Arcaden unter Beschuss: Vorfälle mit Asylbewerbern?

 

Stimmen die "Gerüchte" über die Vorkommnisse durch Asylbewerber in den Arcaden? Foto: Alice Jagals
Stimmen die Gerüchte über die Vorkommnisse mit Asylbewerbern in den Zwickau Arcaden? Foto: Alice Jagals

Zwickau. Die Zwickau Arcaden stehen seit einigen Tagen unter Beschuss. Auf der Facebookseite des Einkaufstempels (https://www.facebook.com/ZwickauArcaden/reviews/) hagelt es massive Vorwürfe, wonach Besucher der Einrichtung beim Shoppen von Ausländern/Asylbewerbern belästigt würden. “Es ist nicht mehr möglich in ruhe einkaufen zu gehen durch unsere neubürger die leute belappern und belästigen und versuchen zu beklauen”, schreibt beispielsweise ein David H.. Oder Anni M.: “Allerdings ist das nun nicht mehr möglich, allein die Arcaden zu besuchen, aufgrund mehreren vorkommen seitens der Invasoren gegenüber Frauen.” Von angeblichen Tätlichkeiten gegen Frauen ist ebenfalls zu lesen.

Doch nicht jeder Kommentator schlägt in die gleiche Kerbe. Sophie F. schreibt: “Ich bin nach wie vor immer gern in den Arcaden … über diese lächerlichen Vorwürfen, dass man von Flüchtlingen belästigt werden würde, kann ich nur lachen.” Weitere Bewertungen stützen ihre Position. Zwischen den Gruppen ist mittelerweile eine regelrechte Schlammschlacht entstanden.

Auf WochenENDspiegel-Nachfrage, ob denn solche Fälle in der letzten Zeit dem Centermanagement bekannt sind, wurde das verneint: „Das sind alles Gerüchte“, so Center-Manager Jens Preißler. „Wir sind ein Shoppingcenter, in dem Publikum dominanter auftritt als an anderer Stelle. Aber wir können verstärkt keine Unannehmlichkeiten wie auch Diebstähle belegen.“ Allerdings hob er hervor, ständig zwei Securities vor Ort zu haben und regelmäßig mit den Behörden der Stadt in Kontakt zu stehen.

Auch die Polizeidirektion hält sich bedeckt. Wie in einer Einwohnerversammlungen am Dienstag wird immer wieder betont, dass man jeden noch so kleinen Verstoß melden soll. Ohne Kenntnisse könne man nicht reagieren. Eine Statistik, die man zum Vergleich mit Vorjahren nehmen könne, hält man für wenig repräsentativ. „Zudem wird zwischen deutschen und ausländischen Straftätern unterschieden. Welchen Status die Ausländer hier haben, ist nicht vermerkt“, so Anett Münster von der Polizeidirektion Zwickau.  Eine Strafstatistik für 2015 ist Ende März zu erwarten.