Start Zwickau Zwickauer CDU und FDP bilden künftig eine Fraktion
Artikel von: Redaktion
19.06.2019

Zwickauer CDU und FDP bilden künftig eine Fraktion

CDU und FDP bilden in der neuen Wahlperiode eine Fraktion. Foto: Alice Jagals/ Archiv

Zwickau. In der neuen Wahlperiode werden die CDU und die FDP im Zwickauer Stadtrat eine Fraktion bilden. Das teilten die Parteien in einer gemeinsamen Presseerklärung am Mittwochnachmittag mit.

“In den zurückliegenden drei Wochen nach der Kommunalwahl gab es Gespräche zur künftigen Zusammenarbeit. So soll die Mitwirkung in den Fachausschüssen – wie bisher – gemeinsam von Stadträten der CDU und FDP wahrgenommen werden. Dasselbe gilt für die Vertretung in den Aufsichtsräten der kommunalen Gesellschaften”, heißt es darin.

Die Zwickauer CDU hat künftig 11 Sitze, die FDP 3.

Die Fraktion wird von Dr. Thomas Beierlein (CDU) als Fraktionsvorsitzendem angeführt. Zu seinem 1. Stellvertreter wurde Dr. Michael Luther (CDU) und zum weiteren Stellvertreter wurde Lutz Feustel (CDU) gewählt. Den Fraktionsvorstand komplettieren Uwe Seidel (CDU), Christian Siegel (CDU) sowie Dr. Carsten Schick (FDP).

Als Geschäftsführer der Fraktion wurde Dirk Künzel in seinem Amt bestätigt.

Zurzeit erarbeiten CDU und FDP die gemeinsamen Ziele für die künftige Arbeit im Stadtrat, über die wir noch vor der am 22.08.2019 stattfindenden Ratskonstituierung die Zwickauer Öffentlichkeit informieren werden. aj