Start Zwickau Zwickauer Frühlingsvolksfest: Veranstalter hält an Erfolgskonzept fest
Artikel von: Judith Hauße
30.04.2019

Zwickauer Frühlingsvolksfest: Veranstalter hält an Erfolgskonzept fest

Das Frühlingsvolksfest auf dem Platz der Völkerfreundschaft lässt jeden eingefleischten Rummelgänger staunen. Fotos: Judith Hauße

Seit wenigen Tagen läuft das Frühlingsvolksfest auf dem Platz der Völkerfreundschaft bereits auf Hochtouren. Mit insgesamt 55 Schaustellergeschäften aus ganz Deutschland wollen die Geschwister Silke, Kai und Marco Walz von der Zwickauer Schaustellerfamilie auch in diesem Jahr an ihrem Erfolgskonzept der vergangenen Jahre festhalten. Denn sie wissen genau, die Branche hat ein Auge auf Zwickau geworfen und blickt inzwischen mit großem Respekt auf die Muldestadt, erzählt Marco Walz beim Presserundgang über das diesjährige Volksfest.

Ganz aus Legosteinen fertigte Max Herrmann aus Thüringen die Walzerfahrt in Miniformat an.

Doch trotz vielen Neuheiten, wie der „Aviator“, ein Karussell, das sich in einer Höhe von 35 Metern in der Luft dreht, setzt die Familie auch dieses Mal auf viel Altbewährtes. Dieses Jahr aber ohne die bekannte Walzerfahrt. „Die darf in Nürnberg bei einem traditionellen Frühlingsfest ihre Runden drehen“, so Walz. Lediglich detailgetreu in Lego-Form wohnt sie dem diesjährigen Volksfest bei. Der 16-jährige Max Herrmann aus dem thüringischen Dachwig baute seit Oktober an dem Legostein-Modell. Inzwischen steht sie bei den Geschwistern Marco und Kai Walz, die Inhaber des Originals.

Auch das diesjährige Hexenfeuer am Dienstag, den 30. April ist gesichert und darf in diesem Jahr stattfinden. Mit dabei ab 20 Uhr sind dann u.a. der aktuelle DSDS-Gewinner, der 20-jährige Davin Herbrüggen, NDW-Star Markus, Bert Wollersheim und DJ Engel B.

Zudem haben sich die Veranstalter auch dieses Mal neue Programmpunkte einfallen lassen. So ist in diesem Jahr beispielsweise der FSV-Drittligist mit seiner ersten Mannschaft dabei. “Diese wird gemeinsam mit ausgewählten Fans erstmals Autoscooter-Fußball spielen”, sagt Walz. Darüber hinaus findet am 11. Mai zum ersten Mal ein Ballonglühen statt. Fünf große Ballons sorgen dabei für ein Show-Schmankerl aus Musik, Licht und Feuer, sagt Silke Walz.