Start Zwickau DLG prämiert: Mauritius-Bier erhält Auszeichnung für langjährige Produktqualität
Artikel von: Judith Hauße
22.03.2019

DLG prämiert: Mauritius-Bier erhält Auszeichnung für langjährige Produktqualität

DLG-Vizepräsident Dr. Diedrich Harms (links) überreichte dem Geschäftsführer der Mauritius Brauerei Jörg Dierig den „Preis für langjährige Produktqualität“ in feierlichem Rahmen in Fulda mit den Worten: „Nur Qualität und Nachhaltigkeit schaffen Zukunft“. Foto: Mauritius Privatbrauerei

Anfang diesen Jahres konnte die Mauritius Privatbrauerei erneut in der international führenden Prüfung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) für Biere auf höchstem Niveau überzeugen und erhielt somit aufgrund ihrer Qualität nach mehreren anderen internationalen Auszeichnungen bereits das fünfte Mal in Folge die DLG Medaille in Gold. Nun wurde das Zwickauer Unternehmen am Mittwoch, den 13. März vom Testzentrum Lebensmittel der DLG erstmals mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet.

Seit vielen Jahren lässt die Zwickauer Privatbrauerei ihre Bierspezialitäten freiwillig durch Sachverständige der DLG testen. DLG prämierte Biere stehen für höchste Braukunst und ein Genuss-Erlebnis auf Spitzenniveau. Dabei nehmen nicht zuletzt Bier-Experten des Testzentrums Lebensmittel der DLG in einem anspruchsvollen Langzeittest über drei Monate hinweg,Biere aus vielen Nationen unter die Lupe. Im Mittelpunkt der Experten-Tests stehen umfangreiche Analysen im Labor sowie in der Sensorik, die der Überprüfung der Qualitätskriterien wie Sortengeschmack, Vollmundigkeit, Reinheit, Rezenz und Schaumstabilität des Geschmacks dienen.

Langfristige hervorragende Bierqualität unter Beweis gestellt
Um dieses Qualitätsstreben nachhaltig zu fördern, vergibt die DLG den „Preis für langjährige Produktqualität“. Fünf Jahre in Folge müssen die Unternehmen dann an den Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums Lebensmittel teilnehmen, um internationale sowie pro Prämierungsjahr mindestens drei Prämierungen zu erzielen. Ab dem fünften erfolgreichen Teilnahmejahr wird der Betrieb mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ ausgezeichnet. Nimmt ein Hersteller in einem Jahr nicht teil oder erreicht er nicht die erforderliche Anzahl an Prämierungen, verliert er seinen Anspruch auf die Auszeichnung.