Start Zwickau Zwickauer Weihnachtsmarkt ab heute geöffnet
Artikel von: Redaktion
24.11.2015

Zwickauer Weihnachtsmarkt ab heute geöffnet

Der Zwickauer Weihnachtsmarkt wurde in den letzten Jahren vielfach ausgezeichnet. So unter anderem als freundlichster Weihnachtsmarkt und auf Platz 5 der 10 schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands gewählt. Foto: Alice Jagals
Der Zwickauer Weihnachtsmarkt wurde in den letzten Jahren vielfach ausgezeichnet. So unter anderem als freundlichster Weihnachtsmarkt und auf Platz 5 der 10 schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands gewählt.
Foto: Alice Jagals

Zwickau. Endlich ist sie da, die Weihnachtszeit. Der Zwickauer Weihnachtsmarkt öffnete bereits heute um 10 Uhr seine Pforten. Offiziell läutet allerdings der Weihnachtsmann mit seinen Zwergen um 17 Uhr die Saison ein. Und die wird viel versprechend. Nicht nur für die Besucher.

Der Weihnachtsmann wird immer um 16.30 Uhr auf der Bühne sein. Foto: Alice Jagals
Der Weihnachtsmann wird immer um 16.30 Uhr auf der Bühne sein. Foto: Alice Jagals

Nach all den Diskussionen über Ladensterben und mangelnde Einzelhandelsstruktur mag man es kaum glauben, aber: Zwickauer Gasthändler fühlen sich in der Schumann-Stadt richtig wohl. Das ergab eine Umfrage der IHK, die nach der Weihnachtsmarktsaison durchgeführt wurde. Von 90 angeschrieben Händler, gaben 28 eine Rückmeldung.

So empfinden 85 Prozent der Befragten die Öffnungszeiten bis 20 Uhr bzw. 21 Uhr angemessen. 73 Prozent fanden, dass man in punkto Sauberkeit einiges verbessern könnte. Das Toilettenangebot fanden 32 Prozent als nicht zufriedenstellend, 44 Prozent als angemessen und 24 Prozent als gut. Letztere waren allerdings Händler des Kornmarktes, auf dem sowieso eine Toilette aufgestellt war. Außer am Wochenende kann man zudem im Rathaus die sanitären Einrichtungen nutzen. Hauptproblem liegt also im Bereich des Hauptmarktes speziell am Wochenende.

Sehr positiv wurde der eigene Standort bewertet. Lediglich zwölf Prozent hätten gern einen anderen Platz eingenommen. Auch die Kollegialität unter einander und beispielsweise die Bereitstellung von Medienanschlüssen verschaffen dem Zwickauer Weihnachtsmarkt Pluspunkte. Weiterhin meinen 45 Prozent der Befragten, dass ihr Umsatz in diesem Jahr sogar besser wird. Um das voranzutreiben, investieren 68 Prozent in die Verschönerung ihres Standes. 23 Prozent erneuern sogar ihren kompletten Stand.

58 Prozent und damit mehr als die Hälfte waren der Überzeugung, dass mehr Sicherheitspersonal notwendig wäre. Die Kultour Z reagierte darauf für dieses Jahr und setzt künftig vier statt zwei Personen vom Wachpersonal ein. Diese werden allerdings in den Stunden präsent sein, wenn der Markt geschlossen hat, um Randale zu vermeiden. Eine Security wird generell nicht anwesend sein, „dafür wird der Stadtordnungsdienst vor Ort sein“, sagte Oberbürgermeisterin Pia Findeiß.

Was fürs Auge und für den Magen
In diesem Jahr sind 114 Anbieter ständig präsent. Das Angebot reicht von süßen Leckereien über Flammlachs, Deftiges und Glühwein bis hin zu Geschenkartikeln, Textilien und traditioneller Holzkunst.

Auf dem Hauptmarkt Ostspiegel gibt es wieder zwei Karussells und eine „Schneeballwurfbude“ sowie den traditionellen Weihnachtsbaumverkauf.

Einige Höhepunkte des Weihnachtsmarktes

Am 12. Dezember ist traditionell die Bergparade in Zwickau. Foto: Alice Jagals
Am 12. Dezember ist traditionell die Bergparade in Zwickau. Foto: Alice Jagals

Auf dem Weihnachtsmarkt kann nicht nur eingekauft, geschlendert und geschlemmt werden. Viele werden sich wieder auf die Weihnachtsmannfahrt freuen, die in diesem Jahr bereits am Samstag, den 28. November stattfindet. Der Bus des bärtigen Mannes startet mit seinen sieben fleißigen Zwergen ab 10 Uhr vom Planitzer Markt und fährt weiter zu den einzelnen Stadtteilen bis er schließlich um 15.30 Uhr am Hauptmarkt ankommt.

Am Wochenende des ersten sowie zweiten Advents findet jeweils in der Zeit von 13 bis 18 Uhr der Handwerkermarkt auf dem Domhof statt. Am 12. Dezember startet die traditionelle Bergparade um 14 Uhr wieder am Glück-Auf-Center und macht sich musikalisch auf den Weg zum Domhof. Insgesamt werden 237 Teilnehmer vor Ort sein.

 

Tägliche Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 10.00 – 20.00 Uhr
Freitag und Samstag 10.00 – 21.00 Uhr
Sonntag 11.00 – 20.00 Uhr

Weitere Informationen, vor allem zum täglichen Programm finden Sie unter:
www.weihnachtsmarkt-zwickau.de oder auf www.kultour-z.de