Start Zwickau Zwickauer Weihnachtsmarkt - Domhof in historischer Weihnachtskulisse
Artikel von: Judith Hauße
18.10.2018

Zwickauer Weihnachtsmarkt – Domhof in historischer Weihnachtskulisse

Marktleiter Mattghias Rose stellt die neuen Buden vor, die in diesem Jahr auf dem Zwickauer Weihnachtsmarkt im Domhof zu sehen sein werden. Foto: Judith Hauße

Zum Jahresende setzt die Kultour Z. im Rahmen des Zwickauer Jubiläumsjahr noch einmal eine Schippe drauf. Denn zum diesjährigen Weihnachtsmarkt soll erstmalig auch der Domhof in eine einzigartige Kulisse verwandelt werden, die es so auch nicht ein zweites Mal in Deutschland gibt, verriet Geschäftsführer Jürgen Flemming am Mittwoch bei einem Pressegespräch. “Der Domhof wird im Stil eines historischen Weihnachtsmarktes gestaltet werden, der vor allem für Familien zum Anlaufpunkt werden soll.”

Knapp ein Jahr lang tüffelt das Team bereits schon gemeinsam mit Gastronomen und Händlern der Stadt an ein Konzept, das den Domhof in ein einmaliges Ambiente zeigen soll. “Es wird für den weiteren Markt vor allem neue Buden geben, deren Fassaden im Stil der Zeit um 1900 gestaltet sein werden” , wie Marktleiter Matthias Rose erklärte. “Dort können sich kleine wie große Besucher insbesondere auf wechselnde Handwerksvorführungen, eine Kinderbackstube, Kreativecke sowie auf eine Glühweinapotheke und kulinarische Leckereien freuen.”

Zudem soll die Bühne vom Hauptmarkt auf den Domhof umziehen, um noch mehr Gäste auf das zusätzliche Weihnachtsgelände zu locken. Nicht zuletzt soll der Zwickauer Weihnachtsmarkt mit den neuen Angeboten noch attraktiver werden. Denn wie Flemming betonte, sei das Ziel klar. “Wir wollen unseren ersten Platz beim MDR-Ranking der schönsten Weihnachtsmärkte beibehalten.”

Die Kosten für den neuen Markt belaufen sich laut Rose auf einen kleinen sechstelligen Bereich. Außerdem wurde die Bergparade aufgrund des neuen historischen Weihnachtsmarktes verlegt. “Der traditionelle Bergmannsaufzug wird Jahr für Jahr immer größer, so dass das Finale künftig nicht wie sonst am Dof stattfinden kann, sondern auf dem Platz der Deutschen Einheit”, sagt Rose.

Am 19. November beginnt der Aufbau für die neuen Buden im Domhof. Eine Woche später öffnet der Weihnachtsmarkt am 27. November und läuft bis 23. Dezember.