Start Zwickau Zwickauer Weihnachtsmarkt - Veranstalter legen im Jubiläumsjahr noch eine Schippe drauf
Artikel von: Judith Hauße
14.11.2018

Zwickauer Weihnachtsmarkt – Veranstalter legen im Jubiläumsjahr noch eine Schippe drauf

Foto: Judith Hauße

Zwickau. In der gesamten Innenstadt wird es allmählich immer ersichtlicher. Die Vorbereitungen für den diesjährigen Weihnachtsmarkt in knapp wenigen Wochen laufen bereits schon seit Tagen auf Hochtouren. Und auch diesmal wird sich die Muldestadt wieder in eine zauberhafte Weihnachtsstadt verwandeln. Nur dieses Jahr wird noch einmal eine gewaltige Schippe draufgelegt. Das teilten die Veranstalter heute Vormittag im Rahmen einer Pressekonferenz mit.

Vor allem größer soll der diesjährige Weihnachtsmarkt werden. Nicht zuletzt wird dies bereits schon beim Zählen der teilnehmenden Hütten deutlich. Denn während im Vorjahr rund 110 Hütten das Markt-Areal schmückten. So sind es in diesem Jahr schon 140. Neu ist auch, dass zusätzlich zum Haupt- und Kornmarkt erstmals auch ein Weihnachtsmarkt im Domhof stattfinden wird.

Des Weiteren fällt auch der diesjährige Bergaufzug erstmalig mit 610 Mitwirkenden deutlich größer aus als in den Vorjahren.”Die Anzahl der Teilnehmer ist fast doppelt so groß als sonst”, wie Kulturamtsleiter Dr. Michael Löffler sagte. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr lag die Teilnehmerzahl bei rund 360.

Außerdem öffnet dieses Jahr ebenso wieder die beliebte Schlossweihnacht im Schloss Osterstein seine Tore. Allerdings auf einer anderen Fläche als in den Jahren zuvor. Denn das gesamte Rahmenprogramm verlagert sich in den historischen “Schlossgraben” sowie auf die “Ringseite”, wie Jörg Hempel von Krauß-Event erklärte. “Aufgrund des durch die ZWG geplanten Wiederaufbaus des Konturhauses auf dem Schlossvorplatz an der Katharinenkirche geht uns dieses Jahr eine Fläche verloren. Jedoch laufen bereits sehr gute Gespräche mit der Wohnungsgenossenschaft, so dass noch ein Teil des Vorplatzes für die beliebten Tipi-Zelte genutzt werden kann.”

So setzen die Organisatoren in diesem Jahr nicht nur auf altbewährte Traditionen. Die Stadt lässt die diesjährige Adventszeit für die Zwickauer und Gäste an 27 Tagen zu einem regelrechten Winterwunderland erstrahlen. Feierlich eröffnet wird der Zwickauer Weihnachtsmarkt am Donnerstag, den 27. November um 17 Uhr im Domhof.