Start Zwickau Zwikkifaxx ließ Kinder strahlen
Artikel von: Redaktion
11.09.2016

Zwikkifaxx ließ Kinder strahlen

Bei der Abschlussshow von KESS auf der Freilichtbühne konnten die Kinder den erlebnisreichen Tag bei bester Stimmung ausklingen lassen. Foto: Alice Jagals
Bei der Abschlussshow von KESS auf der Freilichtbühne konnten die Kinder den erlebnisreichen Tag bei bester Stimmung ausklingen lassen. Foto: Alice Jagals

Zwickau. Kindsein möchte man noch einmal. Und das konnte man beim gestrigen Zwikkifaxx am Schwanenteich eigentlich in jedem Alter. Denn die rund 90 Angebote auf dem idyllischen Gelände animierten richtig zum Mitmachen. Da halfen Mama oder Papa gern mit beim Floß bauen oder basteln.

Beinahe zu viel Angebote, mag man meinen, waren wohl geboten. Denn selbst wer bereits ab 11 Uhr vor Ort war, den hatte nach drei oder vier Stunden die Kraft verlassen. Doch was sollte es: Dank feinstem Wetter ließen sich viele der rund 25.000 Besucher einfach auf die Wiesen fallen und genossen das Geschehen.

Auch die vierjährige Clara fühlte sich pudelwohl auf westsachsens größter Kindersause. Sie bastelte am Stand des AIDS Hilfe e.V. verschiedene Buttens. “Doch am allerbesten war die Feuerwehr”, strahlte sie. Mit am Basteltisch waren auch die achtjährige Sara mit Mama Sandy: “Wir sind zum zweiten Mal dabei und es ist prima hier. Es ist wirklich für jeden etwas dabei”, schwärmt die 39-Jährige.

Allerdings hätte sich Justin Weidelt über ein größeres Angebot für seine Zielgruppe gewünscht. Der 15-jährige kam mit drei Freunden zum Zwikkifaxx und konnte sich vor allem fürs Boxen begeistern. “Toll wäre beispielsweise ein Trampolin- oder ein Graffiti-Stand gewesen”, sagte er.

Wilfried und Angelika haben mit ihren rund 70 Jahren ihre Kindheit eigentlich längst hinter sich. Doch die Begeisterung für Spielsachen lässt sie bis heute nicht los. Im Rahmen ihrer Vereinstätigkeit bei Alamo & Friends, der vor allem im Western-Bereich aktiv ist, haben sie zahlreiche Spiele altertümlich selbst hergestellt. So konnte bei den Langenbernsdorfern Gold gewaschen werden, der Lukas gehauen oder die Urform vom Flipper gespielt werden.

Hier gibt es noch einmal ein paar Eindrücke von der Super-Sause an Zwickaus grüner Lunge: