Start Erzgebirge Zwönitzer feiern am 1. Advent-Wochenende ihre Hutzentage
Artikel von: Redaktion
24.11.2017

Zwönitzer feiern am 1. Advent-Wochenende ihre Hutzentage

Alle hoffen auf Schnne, damit die Hutzentage in einem winterlichen Kleid gefeiert werden können. Foto: privat

Das Festwochenende wird bereits am Freitagabend eingeläutet. Dann beginnen die Zwönitzer mit ihren Gästen mit einem zünftigen Hutzenabend im Brauereigasthof. Von dort führt ein kleiner musikalischer Umzug zum Marktplatz, wo durch ein kräftiges „Licht an“ von unserem Bürgermeister die Lichter der Weihnachtsdekoration entzündet werden. Nachtwächter und Bergbläser laden zum Verweilen ein. Bei Bratwurst und Glühwein kann an diesem Abend auch einmal das Bleigießen ausprobiert werden.
Samstagfrüh startet mit der Weihnachtsmannparade, welche von den ortsansässigen Pferdesportvereinen rege unterstützt wird. Der Ober-Weihnachtsmann und seine Wichtel reisen an, um die Marktpyramide anzuschieben.
Mit Musik und Gesang wird der Weihnachtsmann begrüßt und sobald sich die Pyramide dreht, kommen auch alle Kinder zum Zuge, denn die Weihnachtsmänner und -frauen werden ganz bestimmt nicht mit leeren Händen kommen.Höhepunkt der Hutzentage ist die abendliche Bergparade mit über 400 Trachtenträgern und anschließendem Konzert auf dem Marktplatz.
Mit Gottesdiensten in den verschieden Kirchgemeinden beginnt der Adventssonntag. Anschließend lädt der Markt mit allerlei Köstlichkeiten zum Verweilen und Bummeln ein. Fester Bestandteil des Programmes am Sonntag sind der Anschnitt des Riesen-Stollens durch die Schneemänner Otto und Theodor.
Auf dem Marktplatz steht jedes Jahr zu den Hutzentagen ein echter Wunschbriefkasten! Es ist zwar nicht sicher, dass alle Wünsche, die darin landen, auch wirklich erfüllt werden, aber der Zwönitzer Weihnachtsmann antwortet garantiert allen, die ihre Adresse dort hinterlassen.
Die Zwönitzer lieben ihre Hutzentage, sind sie doch ein fester Bestandteil im Kreis ihrer Feste und geben dem erzgebirgische Lebensgefühl Ausdruck: Ankommen, Zeit miteinander verbringen und bei einem „Dippel Heesen“ ins Gespräch kommen.
Besuchen Sie die Bergstadt Zwönitz und Sie begegnen ganz bestimmt der Zwönitzer Gemütlichkeit!
Der „Hutzentage-Pendelbus“ wird wieder die Besucher für eine bequeme Anreise aus den Ortsteilen Brünlos, Dorfchemnitz, Günsdorf und Hormersdorf nach Zwönitz sorgen.