Start Zwotaer verliert vierstelligen Geldbetrag
Artikel von: Björn Wagener
02.06.2023

Zwotaer verliert vierstelligen Geldbetrag

Der Senior veranlasste gleich mehrere Überweisungen an die Täter. Symbolfoto: Björn Wagener

Betrüger hatten den Senior überlistet

Klingenthal OT Zwota. Mit sogenannten Schockanrufen versuchten bisher noch unbekannte Betrüger im Vogtland gestern ihr Glück. Bei einem 78-Jährigen aus Zwota hatten sie schlussendlich erfolgt. Der Senior hatte im Vorfeld eine SMS erhalten, dass ein Familienangehöriger eine neue Telefonnummer besitze. Darüber hinaus gaben die Betrüger vor, dass der Angehörige sich in einer dringenden finanziellen Notlage befinde.

Weitere Schockanrufe bleiben erfolglos

Der Geschädigte veranlasste darauf hin mehrere Überweisungen in eines vierstelligen Betrages, um seinem vermeintlichen Familienmitglied zu helfen. Insgesamt erleichterten die Betrüger den Senior um einen mittleren vierstelligen Betrag. Im Zusammenhang mit dieser Tat warnt die Polizei erneut davor, ohne Nachfrage Geld an vermeintlich Unbekannte zu überweisen oder herauszugeben. Erfolglos blieben die Täter in 27 weiteren Fällen, vor allem im Vogtland. Ähnliche Taten gab es bereits in der vorherigen Woche in Chemnitz und dem Erzgebirge. In diesem Fall hatte eine aufmerksame Pflegedienstmitarbeiterin die Überweisung an die Täter glücklicherweise noch verhindern können.