Start Mitmachen und gewinnen: Der kuschlige Teddybär
Artikel von: Sven Günther
22.12.2023

Mitmachen und gewinnen: Der kuschlige Teddybär

Seit Jahrhunderten sind Teddys Kinder-Kuschel-Freunde. Wir verlosen drei der niedlichen Gesellen an unser Leser.
Seit Jahrhunderten sind Teddys Kinder-Kuschel-Freunde. Wir verlosen drei der niedlichen Gesellen an unser Leser. Foto: Archiv

Teddy seit Jahrhunderten Kinder-Kuschel-Freund

Der Teddybär ist das beliebteste Kuscheltier. Dabei ist er tatsächlich erst im 19. Jahrhundert von Margarete Steiff erfunden worden. Für viele steht der Teddybär zwar stellvertretend für das Kuscheltier und gilt als erste Version des Stofftieres, dies ist aber historisch gesehen nicht richtig. 1902 wurde das erste bewegliche Stofftier entwickelt und zwar ein Teddybär mit beweglichen Gliedern mit dem Namen „Bär 55 PB“. Er konnte die ersten Kinder also schon umarmen! Der Bär wurde von einem amerikanischen Händler auf einer deutschen Messe entdeckt und war ein voller Verkaufserfolg in den USA. 

Das Wort „Teddybär“ entstand dabei in einem völlig anderen Zusammenhang. Denn der amerikanische Präsident Theodore „Teddy“ Roosevelt hat auf einer Bärenjagd keinen einzigen Bären geschossen und als seine Begleiter einen Bären fingen und ihn festbanden, weigerte sich der Präsident, auf diesen zu schießen. Aus diesem Ereignis ist eine Karikatur entstanden, wo Roosevelt mit dem Bären zu sehen ist. Dabei entstand das Wort „Teddybär“. 

Danach setzte sich das Kuscheltier immer mehr durch und in den 50iger Jahren war das Stofftier bereits in allen Farben und Arten zu kaufen. In den letzten Jahren wurden immer mehr Größen, Materialien und Füllungen benutzt, sodass es heute ein riesiges Angebot an kuscheligen Stofftieren gibt.

Gewinnen Sie drei Teddys

Wir verlosen drei kuschlige Teddys an unsere Leser. Füllen Sie das unten stehende Formular aus und verwenden Sie dabei das Kennwort FREIBERG. Der Einsendeschluss ist der 27. Dezember. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.